A 14 Lückenschluss Magdeburg - Wittenberge - Schwerin

Verkehrsfreigabe am 21.12.2015 Karstädt - Groß Warnow

Verkehrsfreigabe am 21.12.2015

Informationsmaterial

 2015 Faltblatt VF A14 Ansicht (21 12 15)-1

Verkehrsfreigabe Abschnitt 5: AS Karstädt bis AS Groß Warnow (12/2015) (Download) (1MB)

 

Projektbeschreibung

  • 155 km vierstreifiger Neubau

      96,9 km in Sachsen-Anhalt

      32,1 km in Brandenburg

      25,8 km in Mecklenburg-Vorpommern

      Gesamtkosten: 1,3 Mrd. €


Die Abschnitte 1.1, 3.2b, 4 sowie 5 werden von der DEGES geplant und gebaut. Die Abschnitte 2.2 und 3.1/3.2a werden nach Abschluss der Planfeststellung vom Landesbetrieb Bau Sachsen-Anhalt der DEGES übergeben und gebaut.

Die grenzüberschreitende Elbquerung bei Wittenberge erfolgt auf Grundlage des Ergebnisses eines 2008 durchgeführten Realisierungswettbewerbes. Die Durchführung der Baurechtsverfahren in den beiden Planfeststellungsabschnitten 3.1/3.2a und 3.2b findet in enger Abstimmung zwischen den Beteiligten beider Bundesländer statt.

Für die Ingenieurbauwerke in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg wurden jeweils Gestaltungswettbewerbe durchgeführt.

Die Länder Sachsen-Anhalt, Bran­denburg und Mecklenburg-Vorpommern haben die DEGES auch mit der Erarbei­tung des Großprojektantrages zur Förde­rung der A 14 Magdeburg - Wittenber­ge - Schwerin aus EFRE-Mitteln in der Förderperiode 2007 - 2013 einschließlich Begleitung des Genehmigungsverfahrens beauftragt. Der Dienstleistungsvertrag konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen und abgerechnet werden.

EU BMVI

Projektstand

Die Länder Brandenburg und Sachsen-Anhalt haben der DEGES im Oktober 2007 und im Juni 2009 die Projektverantwortung für sechs Verkehrseinheiten und unterschiedliche Projektphasen an der A 14 übertragen.

Abschnitte Sachsen-Anhalt

Für den Abschnitt Anschlussstelle Dahlenwarsleben bis Anschlussstelle Wolmirstedt wurde im Februar 2011 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Die Erörterung fand im Oktober 2012 statt. Derzeit findet die Auswertung des Erörterungstermins statt. Der Planfeststellungsbeschluss wird 2015 erwartet.

Für den Abschnitt Anschlussstelle Osterburg bis Anschlussstelle Seehausen wurde der Gesehenvermerk erteilt und das Planfeststellungsverfahren wurde im Jahr 2013 von der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt eingeleitet.

Für den Abschnitt Anschlussstelle Seehausen bis Landesgrenze Sachsen-Anhalt/ Brandenburg wurde das Planfeststellungsverfahren 2009 durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt eingeleitet. Der Planfeststellungsbeschluss wird 2015 erwartet. Nach Erteilung der Planfeststellungsbeschlüsse werden der DEGES die Abschnitte Anschlussstelle Osterburg bis Anschlussstelle Seehausen und Anschlussstellen Seehausen bis Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg zur Baudurchführung übergeben.

Abschnitte Brandenburg

Im Land Brandenburg hat die DEGES seit Juni 2009 die Projektverantwortung für alle drei Abschnitte zwischen den Landesgrenzen Sachsen-Anhalt/Brandenburg und Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern einschließlich der Elbebrücke Wittenberge.

Die Planfeststellungsverfahren für die Abschnitte Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg bis südlich Anschlussstelle Wittenberge und AS Wittenberge bis südlich Anschlussstelle Karstädt sind 2009 eingeleitet worden.

Für den Abschnitt Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Brandenburg bis südlich Anschlussstelle Wittenberge wird der Planfeststellungsbeschluss 2015 erwartet.

Für den Abschnitt Anschlussstelle Karstädt bis Anschlussstelle Groß Warnow liegt der Planfeststellungsbeschluss seit 30. März 2012 vor. Nach Abschluss des Klageverfahrens vor dem Bundesverwaltungsgericht liegt das vollziehbare Baurecht sei Mai 2013 vor.

Im Abschnitt Anschlussstelle Karstädt bis Landesgrenze Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern wurde am 28. Oktober 2013 der offizielle 1. Spatenstich für die Baumaßnahmen an der Löcknitzquerung durchgeführt.

Das Hauptbaulos (Streckenbau) befindet sich seit Februar 2014 ebenfalls im Bau. Bis auf die Ausstattungsgewerke (Beschilderung, Markierung, Fahrzeugrückhaltesysteme) und teilweise trassennahe Landschaftsbauarbeiten sind sämtliche sonstige Baulose (z. B. Grünbrücken, Grünspangen) vergeben. Die Verkehrsfreigabe ist für 2015 vorgesehen. Dieser Abschnitt wird mit EFRE-Mitteln gefördert.

Artenschutz

Nachfolgend sind die vorgesehenen Maßnahmen zur Vermeidung-, zum Schutz- und zur Kompensation des Eingriffs im Maßnahmenverzeichnis tabellarisch erfasst.

Hier geht es zum Maßnahmenkatalog.