Von Donnerstag, 30. Oktober 2025, 22:00 Uhr, bis Montag, 3. November 2025, 5:00 Uhr, kommt es zu umfangreichen Sperrungen im Bereich des Autobahndreiecks Funkturm, wie in der Vorankündigung vom 8. Oktober 2025 mitgeteilt. In enger Abstimmung mit dem Land Berlin und der Autobahn GmbH des Bundes wurden nun alternative Verkehrsführungen für den Zeitraum der Sperrung festgelegt. Diese gelten für Fahrzeuge, die auf der A 100 und A 115 in Richtung Hamburg unterwegs sind, sowie für die Überleitung von der A 100 von Norden kommend auf die A 115. Zu den Details

Die Kapazität auf den Umleitungsstrecken ist begrenzt. Die DEGES bittet daher alle Verkehrsteilnehmer nochmals darum, das Autobahndreieck Funkturm während der Sperrung weiträumig zu umfahren oder wenn möglich alternative Verkehrsmittel zu nutzen.

Grund für die 79-Stunden-Sperrung ist der Abbruch der derzeit gesperrten Autobahnbrücke über die Halenseestraße Ost als Voraussetzung für den Neubau der Ringbahnbrücke. Zeitgleich erfolgen dringende Sanierungsarbeiten seitens des Bezirks Charlottenburg/Wilmersdorf im Kreuzungsbereich Messedamm/Halenseestraße.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 100/A 115: Umbau des Autobahndreiecks Funkturm

A 100: Ersatzneubau der Ringbahnbrücke