A 1: Inbetriebnahme des größten Lkw-Rastplatzes in NRW auf der Tank- und Rastanlage Lichtendorf Süd
Seit 1. Juli 2025 stehen Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern 170 neue Lkw-Stellplätze zum rasten zur Verfügung.

Gute Nachrichten für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer auf der A 1 in Fahrtrichtung Münster zwischen Kamener Kreuz und Westhofener Kreuz: Seit Dienstag, 1. Juli 2025, stehen auf der Tank- und Rastanlage Lichtendorf Süd, nach rund einem Jahr Bauzeit, insgesamt 170 Lkw-Stellplätzen bereit, um dort sicher zu rasten und die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten zu können. Die einseitige Rastanlage hat mit einer Fläche von rund acht Fußballfeldern damit den größten Lkw-Parkplatz in Nordrhein-Westfalen und ist auch im bundesweiten Vergleich unter den Top 3 zu finden.
DEGES-Bereichsleiter, Dr. Udo Pasderski: „Mit der Schaffung von 170 Lkw-Stellplätzen ist es uns gelungen, auf der sogenannten Ruhrtangente für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu sorgen. Nur ausgeruhte Fahrerinnen und Fahrer liefern ihre Fracht sicher ans Ziel.“
„Aus Sicht der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen sorgen ausreichende Stellplätze für einen doppelten Mehrwert. Einerseits können Transportbetriebe effektiver arbeiten, weil Suchzeiten nach Abstellplätzen reduziert werden können. Andererseits wird der Beruf des Fahrers wieder attraktiver. Es sind vor allem die fehlenden Stellplätze an Autobahnen, die dem Fahrpersonal täglich zu schaffen machen. Ich freue mich, dass mit einer der größten Anlagen in Deutschland ein so sichtbares Zeichen gesetzt wird“, sagt Stefan Peltzer, stellvertretender verkehrspolitischer Sprecher der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen.
Dirk Krüger, Verkehrsexperte ADAC Westfalen e.V. bekräftigt dies ebenfalls: „Jeder neugeschaffene Lkw-Parkplatz verbessert die Verkehrssicherheit auf unseren Autobahnen. Fernfahrer brauchen sichere Stellplätze – nicht nur für ihre Ruhezeiten, sondern auch, um riskante Notsituationen an Einfahrten und Standstreifen zu vermeiden. Die Inbetriebnahme des größten LKW-Parkplatzes in Nordrhein-Westfalen ist daher ein wichtiger Schritt, um die Park-Situation auf deutschen Autobahnen zu verbessern.“
Nach der Inbetriebnahme des Lkw-Parkplatzes beginnen direkt die Umbaumaßnahmen auf der Bestandsanlage für den Individualverkehr. Die Fertigstellung der gesamten Tank- und Rastanlage ist für Sommer 2026 geplant.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie im Projekt: