A 14, Muldebrücke Grimma: Vorletzter Überbauverschub über die Mulde
Rund 322 Meter lang ist die neue Muldebrücke Grimma inzwischen. Beim sechsten von insgesamt sieben Verschüben wurde sie um rund 100 Meter weitergeschoben.

100 Meter Strecke in drei Tagen klingt nicht viel – ist aber eine Menge, wenn man rund 2.300 Tonnen Stahl bewegen muss. Vom 26. bis 28. Februar hat der südliche Stahlüberbau Stück für Stück langsam die Mulde überquert, und der rote Überbauschnabel hat den letzten Pfeiler vor dem Widerlager erreicht. Im Endzustand wird der Stahlüberbau knapp 363 Meter lang sein und 2.700 Tonnen wiegen.
Bis Mai 2025 soll die Brücke am östlichen Widerlager ankommen, dann wird sie auf die Pfeiler abgesenkt und der Bau der Fahrbahn begonnen. Im Sommer 2026 soll dann der Verkehr auf diesen ersten Überbau verlegt werden, damit die alte Brücke abgerissen und mit dem Bau des zweiten Überbaus begonnen werden kann.
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