A 14: Stahlüberbau der Elbebrücke erreicht die Altmark
Beim vorletzten Verschub legte die Stahlkonstruktion weitere 88 Meter in Richtung des südlichen Elbufers zurück.

Die künftige Elbebrücke Wittenberge im Zuge der A 14 unterteilt sich in eine Strombrücke über die Elbe und eine Vorlandbrücke südlich der Elbe. Der Bau beider Teilbrücken kommt gut voran: Während der östliche Überbau der Vorlandbrücke bereits fertig betoniert ist, wuchs in der letzten Januarwoche auch der Stahlüberbau der Strombrücke um weitere 88 Meter in Richtung Süden.
Bei diesem letzten Verschub wurde der Überbau mithilfe eines mitschwimmenden Pontons in der Elbe bis zum zweiten Brückenpfeiler verschoben. Die dreitägigen Arbeiten konnten am 31. Januar erfolgreich abgeschlossen werden.
Ein letzter Verschub ist im Frühjahr 2025 vorgesehen. Dann soll der später einmal 412 Meter lange Stahlüberbau den Trennpfeiler am südlichen Flussufer erreichen und dort mit dem Überbau der Vorlandbrücke verbunden werden.
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