A 40: Rückbau der alten Rheinbrücke Neuenkamp im neuen Film dokumentiert
Der Rückbau der Bestandsbrücke ist abgeschlossen – ein Meilenstein, dokumentiert in eindrucksvollen Bildern.

Der Rückbau der alten Rheinquerung im Zuge der A 40 wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen des Großprojektes, denn jetzt ist der Weg für den Bau des zweiten Brückenteilbauwerks frei.
Zum ersten Mal in Deutschland wurde eine Schrägseilbrücke dieser Größenordnung rückgebaut – ein technisch anspruchsvolles und herausforderndes Verfahren, das als Blaupause für vergleichbare Bauwerke in Europa dienen kann.
Der Rückbau erfolgte in einem sorgfältig geplanten, schrittweisen Rückbauprozess, bei dem ein speziell entwickeltes Litzenhubsystem zum Einsatz kam. Dieses innovative Verfahren stellte sicher, dass höchste Sicherheitsstandards für Verkehr und Umwelt jederzeit gewahrt blieben.
Der neue Rheinbrückenfilm bietet spannende Einblicke in die Rückbauarbeiten der Bestandsbrücke. Über zehn Monate wurden die Arbeiten filmisch dokumentiert und zeigen detailliert den Rückbau Stück für Stück.
Die DEGES dankt insbesondere den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während der Bauphase.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen finden Sie im Projekt:
A 40: Erweiterung der Autobahn inklusive Ersatzneubau der Rheinbrücke Neuenkamp