Sowohl beim Digital-Gipfel in Frankfurt am Main als auch beim Deutschen Straßen- und Verkehrskongress in Bonn wird die DEGES jeweils mit eigenen Ständen vertreten sein, um ihre Arbeit und Projekte vorzustellen. Während Tickets für den Digital-Gipfel bereits vergriffen sind, können Karten für den Kongress des FGSV noch erworben werden.

21. und 22. Oktober: der Digital-Gipfel 2024 in Frankfurt a.M.

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung findet in diesem Jahr im Frankfurter Kongresshaus Kap Europa statt. Über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik werden sich über digitale Innovationen austauschen – dieses Jahr unter dem Motto: „Deutschland Digital – Innovativ. Souverän. International“. Erwartet werden unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck.

Auch dieses Jahr wird es wieder ein breites Begleitprogramm geben. Darunter erneut der „Markt der digitalen Möglichkeiten“ auf Ebene 1 des Kap Europa. Hier wird auch die DEGES mit einem Stand vertreten sein und die BIM-Methode im Straßenbau in den Fokus rücken. So werden beispielsweise komplexe 3D-Modelle und Digitalisierungsmaßnahmen auf der Baustelle gezeigt.

Der Digital-Gipfel 2024 mit dem Markt der digitalen Möglichkeiten ist bereits ausgebucht. In der Smart City Frankfurt und auf dem Frankfurter Roßmarkt wird es jedoch weitere Angebote für alle Interessierten geben.

23. bis 25. Oktober: Deutscher Straßen- und Verkehrskongress 2024 in Bonn

Dieses Jahr fällt der Kongress mit dem 100-jährigen Bestehen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) zusammen. Gefeiert, aber vor allem diskutiert wird im World Conference Center Bonn über die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Trends im Bereich Straßen- und Verkehrswesen.

Neben einer Reihe von Fachvorträgen und Diskussionsrunden wird es auch die Fachausstellung „Straßen und Verkehr 2024“ geben. Hier wird die DEGES mit einem eigenen Stand zu finden sein. Dort informiert sie unter anderem über aktuelle Digitalisierungs- und Standardisierungsvorhaben rund um die Methode BIM.

Tickets für die Veranstaltung können direkt über die Website des FGSV bestellt werden.

Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt. 

Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!