Am 16. Oktober 2024 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die DEGES beauftragt, im Rahmen von BIM Deutschland den Leistungsbereich 3 umzusetzen. Diese Aufgabe umfasst die fachliche Beratung des Auftraggebers (Referat DK24), der Vorhabenträger Bundesfernstraße, Wasserstraße und des Fachbereiches Geotechnik zur Begleitung des digitalen Wandels in der Infrastrukturplanung und -umsetzung.

Hintergrund und Ziele

Mit BIM Deutschland, zu dessen Initiatoren neben dem BMDV auch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) gehören, treibt der Bund die Digitalisierung des Bauwesens voran, um Effizienzsteigerungen, eine nachhaltige Planung und Bauqualität zu erreichen. Der Leistungsbereich 3 widmet sich insbesondere der fachlichen Beratung der Vorhabenträger, damit diese die Methode Building Information Modeling (BIM) erfolgreich anwenden können.

Kernaufgaben im Leistungsbereich 3

Die DEGES wird hierbei die Vorhabenträger mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen, darunter:

  • Individualberatung und Vernetzung der Vorhabenträger zur Förderung der BIM-Anwendung und Koordination von Arbeitskreisen
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungsmodulen, um die Kompetenzen im Bereich BIM zu stärken
  • Projektbegleitung für Pilotprojekte: Die Unterstützung umfasst etwa 100 Projekte des Masterplans BIM für Bundesfernstraßen, in Form von Workshops (Start-, Fortschritts- und Abschlussworkshops) und Ad-hoc-Beratung.
  • Förderung der Digitalisierung durch Fachbeiträge, Publikationen und das Vorantreiben der Konzeption und Anwendung von Digitalen Zwillingen für die Fernstraßenplanung

Andreas Irngartinger, Chief Digital Officer der DEGES:

“Mit dieser Beauftragung setzt das BMDV auf die Expertise der DEGES und treibt die Digitalisierung des Bauwesens weiter voran. Wir freuen uns im nächsten Schritt, initiale Gespräche mit den Vorhabenträgern und Fachbereichen zu führen und anschließend die übertragene Aufgabenerfüllung durch die weitreichende DEGES-Erfahrung zu ermöglichen. Dies wird nicht nur die Qualität und Effizienz der Infrastrukturprojekte steigern, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Bauwirtschaft im digitalen Zeitalter sichern.”

Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt. 

Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!