Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weiteren landes- und bereichsspezifischen Regelungen. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserer Veranstaltung.
Letzte Aktualisierung am 10.11.2020. Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzhinweise gemäß der Datenschutzanforderungen anzupassen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf dieser Seite über die Datenverarbeitung.

Verantwortliche

Für die Verarbeitung verantwortlich im Sinne der DSGVO ist die
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Zimmerstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 30 20243-0
Fax: +49 30 202 43-291
E-Mail: poststelle@deges.de
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
DEGES GmbH
z.Hd. Datenschutzbeauftragte/r
Zimmerstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 30 202 43-912
Fax: +49 30 202 43-291
E-Mail: datenschutz@deges.de

Zwecke, Rechtsgrundlagen und Speicherdauer

Der Umbau des Autobahndreiecks Funkturm ist ein wichtiges Infrastrukturvorhaben in Berlin. Aufgrund der verkehrlichen Bedeutung besteht bei Anwohnerinnen und Anwohnern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen im Umfeld des Vorhabens ein öffentliches Interesse an den Planungen für das Projekt. Die DEGES hatte zugesagt, Ende 2020 den Stand der angepassten Planung und das weitere Vorgehen auf einer zweiten Themenwerkstatt vorzustellen und sich dazu mit den TeilnehmerInnen – wie bereits bei der ersten Themenwerkstatt im Februar 2020 – direkt auszutauschen.
Ziel der Veranstaltung ist die Vorstellung und vertiefende Diskussion des aktuellen Planungsstandes. Das Grundkonzept des Formats „Themenwerkstatt“ wurde in den digitalen Raum übersetzt: Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Themen, die die AnwohnerInnen und weitere Interessierte am meisten interessieren. Diese wurden im Vorfeld auf der Grundlage der über das Kontaktformular der Webseite, per
E-Mail oder über das Bürgertelefon eingehenden Fragen und Hinweise identifiziert.
Die Themen wurden zu Themenschwerpunkten zusammengefasst. Im Rahmen der Veranstaltung können die Teilnehmenden mit den ExpertInnen der DEGES
an digitalen Themeninseln vertiefend diskutieren. Um zu ermöglichen, dass alle Interessierten sich in die Diskussionen einbringen können, wird die Zahl der Teilnehmer pro Themeninsel auf fünfundzwanzig begrenzt. Bei sechs vorgesehenen Themeninseln ergibt sich eine Gesamtteilnehmerzahl von 150. Angesichts des großen Interesses am Projekt wird die digitale Veranstaltung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Pro Veranstaltungstag werden zwei Runden an den Themeninseln angeboten. Die DEGES hätten sich gerne persönlich mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie allen Interessierten getroffen und vor Ort sowie von Angesicht zu Angesicht über das Vorhaben diskutiert. Der Schutz der Gesundheit hat aber oberste Priorität. Aufgrund der Corona-Infektionsentwicklung im Land Berlin haben wir uns nach der Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) dazu entschlossen, die Themenwerkstatt digital durchzuführen. Die Veranstaltung ganz ausfallen zu lassen, war für uns keine Option, denn Planung, Information und Dialog müssen trotz Pandemie weitergehen.
Die digitale Veranstaltung ist dabei aber nicht die einzige Möglichkeit, sich zu informieren, seine Hinweise zu übermitteln und mit der DEGES ins Gespräch zu kommen. Die Präsentationen werden direkt am Tag der ersten Veranstaltung auf der Webseite veröffentlicht und es können zudem unsere Kontaktangebote genutzt werden, diese finden Interessierte auf der Webseite www.deges.de/ad-funkturm

Planung und Durchführung der Online-Veranstaltung und Moderation

Für die Planung, Durchführung, Moderation und Nachbereitung der Veranstaltung bedienen wir uns externer Dienstleister mit Expertise aus der Eventbranche. Die Dienstleister übernehmen in unserem Auftrag die Planung, Durchführung, Moderation, Teilnehmermanagement und Nachbereitung. Mit unseren Dienstleistern haben wir eine Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO geschlossen, durch den dieser zum datenschutzkonformen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten verpflichtet wird.
Bei diesen Dienstleistern handelt es sich um:

Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH
Berliner Freiheit 2
10785 Berlin
(im Folgenden: J+K)

Zur Durchführung des Teilnehmermanagements in unserem Auftrag bedient sich die Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH ihrerseits eines entsprechend nach Art. 28 DSGVO verpflichteten Unterauftragnehmers:

gastwerk! Teilnehmermanagement
Theodorstraße 41 P
22761 Hamburg

Anmeldung für die Online-Veranstaltung

Unsere Online-Veranstaltung besteht aus zwei Teilen:
In unserem Online-Plenum werden zu Beginn und am Ende alle Teilnehmenden der Veranstaltung virtuell versammelt sein, während unsere Online-Themeninseln / Themenworkshops jeweils auf 25 Teilnehmende begrenzt sind.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl pro Termin und Themeninsel begrenzt und eine Anmeldung zur digitalen Themenwerkstatt ist erforderlich.
Diese Anmeldung erfolgt über das Tool „Gatewatch“, welches von gastwerk! zur Verfügung gestellt wird.

Bei der Anmeldung ist es notwendig, dass Sie eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Diese nutzen wir ausschließlich, um Ihnen am Veranstaltungstag die entsprechenden Zugangslinks bzw. Einwahldaten zuzusenden. Beim Zutritt zu den jeweiligen Online-Veranstaltungen können Sie hingegen eine Fantasie-E-Mail-Adresse eingeben. Mehr Informationen dazu erhalten Sie weiter unten.
Nach dem Absenden des Formulars, wird Ihre E-Mail-Adresse im Laufe der Registrierung validiert, indem Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink erhalten. Sollten Sie nicht auf diese E-Mail reagieren, wird Ihre Registrierung mit allen eingegebenen personenbezogenen Daten innerhalb von 24 Stunden wieder gelöscht.
Wenn Sie aber die Registrierung mit einem Klick auf den Link bestätigen, so bekommen Sie anschließend eine Teilnahmebestätigung und am Tag der Veranstaltung die Zugangsdaten zur Veranstaltung und den ausgewählten Themenworkshops
Sollten Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen wollen können Sie sich eigenständig über einen Link von der Veranstaltung abmelden.
Ihre Anmeldung und gegebenenfalls Ihre Abmeldung wird in sogenannten Logfiles protokolliert. Dieses Protokoll bleibt in unserem elektronischen Anmeldesystem bis zwei Tage nach Abschluss der Veranstaltung erhalten.
Wenn Sie sich abgemeldet haben und möchten, dass Ihre Daten umgehend aus dem Logfile entfernt werden, kontaktieren sie uns gerne, damit wir die Löschung Ihrer Daten für Sie vornehmen können.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Online-Veranstaltung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO. Die im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe der DEGES, des Baus und der Unterhaltung von Fernstraßen, umfasst auch die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungen.

Online-Plenum

Zur technischen Durchführung des Online-Plenums nutzen wir das Tool Cisco WebEx Event, Version 40.10.4.2.
Beim Beitritt zu unserem Online-Plenum werden Sie dazu aufgefordert einen Namen, sowie eine E-Mail-Adresse einzugeben.
Dies ist technisch bedingt und kann von uns nicht angepasst werden. Sie können und sollen deshalb gerne ein Pseudonym oder einen Fantasienamen als Anzeigenamen verwenden. Die E-Mail-Adresse muss nicht real sein. Sie können auch eine erfundene E-Mail-Adresse eingeben. Diese muss als Mindestanforderung das „@“-Zeichen sowie die Endung „.de“ oder „.com“ enthalten. Zum Beispiel 12@34.de
Anzeigenamen, die gegen das Gesetz verstoßen und/oder einzelne Personengruppen diffamieren und/oder herabwürdigen, werden von uns nicht toleriert. Die Person mit dem entsprechenden Anzeigenamen wird umgehend aus der Veranstaltung entfernt.

Im Rahmen der Chat-Funktion werden Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen, die von den Moderatoren von J+K während der Veranstaltung an die Experten der DEGES zur Beantwortung weitergegeben werden.

Online-Themeninseln

Zur technischen Durchführung der Online-Themeninseln verwenden wir CiscoWebEx Meetings.

Beim Beitritt zu unseren Online-Themeninseln werden Sie dazu aufgefordert einen Namen, sowie eine E-Mail-Adresse einzugeben. Dies ist technisch bedingt und kann von uns nicht angepasst werden. Sie können und sollen deshalb gerne ein Pseudonym oder einen Fantasienamen als Anzeigenamen verwenden. Die E-Mail-Adresse muss nicht real sein. Sie können auch eine erfundene E-Mail-Adresse eingeben. Diese muss als Mindestanforderung das „@“-Zeichen sowie die Endung „.de“ oder „.com“ enthalten. Zum Beispiel 12@34.de
Anzeigenamen, die gegen das Gesetz verstoßen und/oder einzelne Personengruppen diffamieren und/oder herabwürdigen, werden von uns nicht toleriert. Die Person mit dem entsprechenden Anzeigenamen wird umgehend aus der Veranstaltung entfernt.

Während der Online-Themeninseln haben Sie die Möglichkeit in den direkten Austausch mit den Experten der DEGES zu gehen. Ihre Fragen können Sie im Chat anmelden oder stellen. Der Moderator wird Sie dann aufrufen. Dafür schaltet der Moderator Sie frei. Sie können entscheiden, ob Sie nur mit Ton oder auch mit Video in den Austausch mit den Experten treten möchten.

Datenverarbeitung bei der Teilnahme an der Online-Veranstaltung (Plenum und Themeninseln)

Folgende Daten werden im Rahmen Ihrer Teilnahme an der Online-Veranstaltung (sowohl im Plenum als auch in den Themeninseln) erfasst:

  •  Der Anzeigename, den Sie beim Beitritt zur Veranstaltung eingegeben haben;
  • Die E-Mail-Adresse, die Sie beim Beitritt zur Veranstaltung eingetragen haben;
  • Nachrichten, die Sie in der Chat-Funktion der Online-Veranstaltung eingeben (mehr dazu unten);
  • Video und/oder Tonübertragungen, wenn Sie sich entscheiden diese zu nutzen;
  • Durch das Tool Cisco WebEx werden außerdem folgende Daten erhoben:
    • Meeting Metadaten: Thema/Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen;
    • Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats (mehr zu Aufzeichnungen unten);
    • Bei der Einwahl über ein Tastentelefon werden folgende Daten automatisch erfasst: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Online-Veranstaltung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO. Die im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe der DEGES, des Baus und der Unterhaltung von Fernstraßen, umfasst auch die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungen.

Chat-Funktion in unserem Online-Plenum

Die Nutzung von Cisco WebEx Event, Version 40.10.4.2 gestattet es uns die datenschutzfreundliche Voreinstellung zu treffen, dass keine Audio- oder Videobeiträge von Teilnehmenden übertragen werden können. Stattdessen können Sie Fragen über die Chat-Funktion stellen. Diese werden durch unsere Moderatoren an die Expertenrunde gegeben und von dieser beantwortet. Ihr Anzeigename wird dabei nicht genannt.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung für die Online-Veranstaltung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO. Die im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe der DEGES, des Baus und der Unterhaltung von Fernstraßen, umfasst auch die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Bürgerbeteiligungen und die Beantwortung von Fragen von Teilnehmenden bei solchen Veranstaltungen.

Aufzeichnung der Online-Veranstaltung

Die DEGES beabsichtigt die Online-Veranstaltung im Plenum aufzuzeichnen und zum Zwecke der Information der Öffentlichkeit über die geplante Maßnahme und die Bürgerbeteiligung zu veröffentlichen.
Da durch die Nutzung von Cisco WebEx Event, Version 40.10.4.2 sichergestellt wird, dass von Teilnehmenden weder Audio- noch Videobeiträge möglich sind, betrifft die Aufzeichnung diese nur durch die mündliche Weitergabe von Fragen aus dem Chat der Veranstaltung. Da diese jedoch ohne Namensnennung des Anzeigenamens erfolgt, werden in der Aufzeichnung keine personenbezogenen Daten der Teilnehmenden verarbeitet.

Auch aus den Themeninseln stellen wir Zusammenschnitte für die spätere Veröffentlichung her, jedoch werden diese so gestaltet, dass keine Teilnehmenden zu sehen oder zu hören sind.
Lediglich die personenbezogenen Daten der Expertenrunde werden im Rahmen der Audio- und Videoaufzeichnung verarbeitet.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO.
Mit dem Bau von Autobahnen und Bundesstraßen nimmt die DEGES eine Aufgabe wahr, die im öffentlichen Interesse liegt, dazu gehört auch die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Information der Öffentlichkeit über das jeweilige Projekt.
Um den Personen, die nicht an der Live-Online-Veranstaltung teilnehmen konnten, die gleiche Möglichkeit der Information über das geplante Projekt zukommen zu lassen, ist die spätere Veröffentlichung einer solchen Veranstaltung eine Annexaufgabe der von der DEGES im öffentlichen Interesse wahrgenommenen Aufgaben.

Löschung der Daten der Online-Veranstaltung

Diejenigen personenbezogenen Daten, die durch den Dienstleister Cisco WebEx Meetings, Version 40.10.4.2 zum Zwecke Ihrer Teilnahme verarbeitet wurden (z.B. IP-Adressen eingegebener Name bzw. E-Mail-Adresse s.o.), werden 6 Tage nach der Veranstaltung gelöscht.
Auch das automatisch gespeicherte Chatprotokoll wird nach 6 Tagen gelöscht. Zu Dokumentationszwecken wird eine anonymisierte Fassung des Chatprotokolls ohne Personenbezug erstellt.

Freiwillige Einzelinterviews für unsere Veranstaltungsdokumentation

Für unsere Veranstaltungsdokumentation bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Feedback in unserem sogenannten Ministudio aufnehmen zu lassen.

Dieses dort aufgezeichnete Bild- und Tonmaterial verwenden wir unter Nennung Ihres Namens und gegebenenfalls Funktionsbezeichnung in unserer Veranstaltungsdokumentation, die auf unserer Internetseite abrufbar sein wird.

Diese Verarbeitungstätigkeit beruht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Wenn Sie sich für die Teilnahme an unseren Einzelinterviews entscheiden, werden Sie gesondert durch den Einwilligungsprozess geführt.

Empfänger der personenbezogenen Daten und Verarbeitung in einem Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Teilnahme an der Veranstaltung erhoben und nicht an Dritte übermittelt, es sei denn wir sind dazu rechtlich verpflichtet.
„Cisco WebEx Events, Version 40.10.4.2“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Cisco WebEx Meetings, Version 40.10.4.2“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag unter Einbeziehung der EU-Standardvertragsklauseln geschlossen. Dieser verpflichtet den Anbieter zu einem Datenschutzkonformen Umgang mit den personenbezogenen Daten, die er im Rahmen der von uns ausgerichteten Online-Veranstaltungen verarbeitet.
Der Anbieter von „Cisco WebEx Meetings, Version 40.10.4.2“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Cisco WebEx Meetings, Version 40.10.4.2“ vorgesehen ist.
Unsere Auftragsverarbeiter, die uns bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen, sind nicht als Dritte im Sinne der DSGVO anzusehen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem Drittland, über die Verarbeitungshandlungen hinaus, die durch Cisco WebEx Meetings, Version 40.10.4.2 erfolgt, findet nicht statt.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht

  • eine von Ihnen erteilte Einwilligung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt hiervon unberührt.
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen. Es gelten die Einschränkungen gemäß § 34 BDSG;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Es gelten die Einschränkungen gemäß § 35 BDSG;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
    Die für DEGES zuständige Aufsichtsbehörde ist:
    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
    Graurheindorfer Str. 153
    53117 Bonn
    Telefon: +49 (0)228-997799-0
    E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de

Darüber hinaus haben Sie das Recht gemäß Art. 21 DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten als betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an unsere/n Datenschutzbeauftragte/n.