Als Projektmanagementgesellschaft setzt die DEGES komplexe Verkehrsinfrastrukturprojekte um. Dabei nimmt sie die Funktion als Bauherr und Hausherr (ohne hoheitliche Aufgaben) wahr.

In einem komplexen und in sich vernetzten Projekt- und Qualitätsmanagement koordiniert, optimiert und kontrolliert die DEGES die Leistungen externer Planer, Grunderwerber, Bauüberwacher, Bauunternehmen und sonstiger ausgewählter Dienstleister. Gegenstand des Unternehmens sind Planung und Baudurchführung (Bauvorbereitung und Bauüberwachung) inkl. Grunderwerb von Bundesfernstraßen oder wesentlichen Teilen davon im Rahmen der Auftragsverwaltung auf Basis des Inhouse-Modells. Entsprechendes gilt für vergleichbare Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Baulast der Gesellschafter einschließlich zugehöriger Aufgaben.

Die Aufgabe der DEGES ist es somit, Verkehrswege – gleich ob Straße, Schiene oder Wasserstraße – wirtschaftlich zu planen, kostengerecht zu steuern, die Baumaßnahmen ab­zuneh­men, die Abrechnung sicherzustellen und die ferti­gen Bauwerke termingerecht und in hoher Qualität an die Kunden zu übergeben.

Gesellschafter

Gründungsgesellschafter waren 1991 neben dem Bund die fünf neuen Bundesländer:

In den vergangenen Jahren sind der DEGES weitere Gesellschafter beigetreten:

Gesellschafter der DEGES

Über 2.450 km Bundesfernstraßen

Zusätzlich zu den Anfang der 90er Jahre übertragenen Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) – Straße mit einer Gesamtlänge von 1.250 km und einem Investitionsvolumen von etwa 9,7 Mrd. € wurde die DEGES Ende der 90er Jahre mit der Realisierung von VDE-Zubringern (Länge = 138,6 km, Kosten = 1,2 Mrd. €) beauftragt. Hinzu kommen sonstige Straßenprojekte mit über 1.150 km Länge.

Außerdem wurde der DEGES 2003 vom Freistaat Sachsen die Realisierung des Bauteils Tunnelrohbau inkl. Roh- und Ausbau der Stationen des City-Tunnels Leipzig übertragen – ein bedeutendes und anspruchsvolles Eisenbahnprojekt.

Insgesamt zeichnet die DEGES für den Aus- bzw. Neubau von mehr als 2.450 km Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von rund 30 Mrd. € verantwortlich.

Mehr als 400 Mitarbeiter

Seit ihrer Gründung 1991 hat die DEGES eine hohe Lösungskompetenz für komplexe Aufgabenstellungen und alle damit zusammenhängenden planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen entwickelt. Anspruch der DEGES ist ein qualifiziertes Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement für anspruchsvolle Verkehrsinfrastrukturprojekte – von der Planung bis zur „schlüsselfertigen“ Übergabe. Dies gilt sowohl für die Realisierung im Rahmen der konventionellen Beschaffung (Haushaltsfinanzierung) als auch für die Umsetzung als Öffentlich-Private-Partnerschaft-Projekte (ÖPP).

Die erfolgreiche Umsetzung der Aufgaben und die Verwirklichung der Unternehmensziele verdankt die DEGES der Quali­fikation, Motivation und Einsatzbereitschaft ihrer mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der DEGES arbeitet ein Querschnitt aus allen Bereichen, die für das komplexe Anforderungsprofil nötig sind, unter einem Dach: hochqualifizierte Ingenieure, Juristen und Kaufleute, die auf langjährige Erfahrung zurückblicken und aus der Verwaltung, der Bauwirtschaft oder der Forschung zur DEGES gekommen sind.

Übergang in die Autobahn GmbH des Bundes

Im Jahr 2020 soll die DEGES in der neuen Autobahn GmbH des Bundes aufgehen und als Geschäftsbereich Großprojekte die ihr übertragenen Projekte weiterführen. Die Autobahn GmbH des Bundes übernimmt ab 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland.