icon-arrow-right

B 96: Westtangente Bautzen Abgeschlossen

Erweiterung der B 96 durch die Westtangente

Projektstand

  • Der 1. Bauabschnitt vom Bauanfang bis zur B 6 mit Bauwerk Schmoler Weg und Querspange wurde im Frühjahr 2011 für den Verkehr freigegeben.
  • Ende 2010 wurde für den Neubau der Westtangente zwischen dem Expert-Markt, nördlich der B 6, der Dresdner Straße und der Bahnüberführung der Daimlerstraße ein Einschnitt ausgehoben, der künftig die neue B 96 unterhalb der Dresdner Straße hindurchführt und die bebauten Gebiete entlang der folgenden Daimlerstraße durch ein Tunnelbauwerk unterquert.
  • Für die Sicherheit beim Lösen des Felsens wurden im Juni 2010 umfangreiche Probesprengungen an vergleichbaren Felsformationen im Einschnittsbereich der
    B 96 nahe der Jordantalbrücke durchgeführt. Ziel dieser Probesprengungen war es, die Dosierung des Sprengstoffs zu optimieren. Die Dosierung konnte im Ergebnis so eingestellt werden, dass ein vollständiger Lösevorgang, ohne nennenswerte Erschütterungen und mit einem fast nicht wahrnehmbaren Detonationsgeräusch, sichergestellt wurde.
  • Nach Beginn der Sprengarbeiten im Februar 2011 wurden in je drei Sprengtakten Woche für Woche ca. 1.000 m3 Lausitzer Granitfels gelöst und abtransportiert. Unter strenger Überwachung der durch die Sprengungen ausgelösten Erschütterungen über Geophone und Dehnungssensoren wurde das Festgestein schonend, steinflugfrei und erschütterungsarm gelöst. 20 Fachleute, ein Sprengmeister, mehrere Bagger, Lkws, Radlader, Bohrgeräte, Walzen und weitere Baumaschinen waren im Einsatz, um den Oberboden und das Lockergestein auszuheben, die Baugrube zu sichern, Sprenglöcher zu bohren, zu sprengen und das Material abzufahren.
  • Nach dem Prinzip „Sicherheit geht vor Termin“ wurden bei allen Sprengungen die Erschütterungen gemessen, um Schäden an umliegenden Gebäuden auszuschließen. Zusätzlich wurde im September 2011 eine Beweissicherung nach Abschluss der Sprengarbeiten durch einen vereidigten Gutachter durchgeführt.
  • Die Sprengarbeiten hatten sich zeitlich ausgedehnt, da durch die wellige Oberfläche des Felshorizontes 2.000 m3 mehr Granodiorit gelöst werden mussten. Die Sprengarbeiten für den Tunnel in der Daimlerstraße wurden im Februar 2011 begonnen und im Juli 2012 beendet.
  • Der Aushub der Tunnelbaugrube ist abgeschlossen. Der Tunnelrohbau wurde planmäßig im März 2013 beendet. Die Vergabe für die Ausstattung des Tunnels erfolgte im Dezember 2012, und mit den Arbeiten wurde im Frühjahr 2013 begonnen.
  • Während der Tunnelarbeiten blieb die Dresdener Straße offen. Behelfsbrücken leiteten Fahrzeuge und Fußgänger über die Tunnelbaustelle.
  • Im Herbst 2012 wurden die Rampen zur Spreebrücke und der Damm zwischen Stiebitzbachbrücke und Knotenpunkt 4 (Neustädter Straße) geschüttet, sodass über den Winter ausreichend Zeit für das Abklingen der zu erwartenden Setzungen bestand.
  • Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 16. Dezember 2013.
  • Im Jahr 2014 wurden noch Restleistungen erbracht, um die Verkehrsanlage zu komplettieren. Den Schwerpunkt bildeten dabei der Neubau der Daimlerstraße oberhalb des Tunnels. Darüber hinaus wurden der Geh- und Radweg vom Albert-Schweitzer-Park bis zur Herrenteichsiedlung fertiggestellt, die Böschungen begrünt und das Baufeld (einschließlich Rückbau der provisorischen Zufahrten) beräumt.
  • Landschaftsbauarbeiten im 2. Bauabschnitt wurden 2014 und 2015 ausgeführt.

Bauablauf

Hier finden Sie zahlreiche Bilder zum Verlauf der Bauarbeiten vor Ort

Bautzen Mai bis Juni 2011 – 17 Bilder

Bautzen März bis Mai 2011 – 15 Bilder

Bautzen Januar bis März 2011 – 26 Bilder

Bautzen Dezember 2010 – 10 Bilder

Bautzen September bis November 2010 – 14 Bilder

Bautzen August 2010 – 10 Bilder

Bautzen Juli 2010 – 8 Bilder

Umweltschutz

  • In der landschaftspflegerischen Ausführungsplanung (LAP) werden die Kompensations­maß­nah­men des landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) planerisch umgesetzt. Mit dem LBP sind Maßnahmen zur Kompensation der Eingriffe und Beeinträchtigungen des Naturhaushaltes und Landschaftsbildes, die durch das Bauvorhaben entstehen, festgeschrieben. Das heißt, dass beispielsweise die zu pflanzenden Baumarten benannt sind, deren Stückzahl und exakte Standorte in Pflanzplänen der LAP festgelegt werden, nach denen anschließend die Pflanzungen erfolgen können.
  • So wurden im Bereich der neu entstehenden Böschungen der B 96 und vielfach auf angrenzenden Flächen Gehölze in Reihen, als Baumgruppen, als Einzelbäume oder Hecken gepflanzt, um die neue Trasse in die Land­schaft einzubinden. Räumliche Schwerpunkte, an denen im unmittelbaren Umfeld der Trasse eine Neu- oder Umgestaltung der Landschaft erfolgt, liegen in der Niederung der Spree und an der zukünftigen „Querspange“ und im Kreuzungsbereich mit dem „Schmoler Weg“. Diese Maßnahmen wurden zum Ende der Bauarbeiten der Strecke umgesetzt.
  • Mit dem Planfeststellungsbeschluss wurde ein umfangreicher Katalog von Maßnahmen festgelegt, der die Belastungen für Anwohner und Umwelt minimieren oder ausgleichen soll. Zum Schutz vor Lärm sind entlang der Trasse an mehreren Stellen Lärmschutzwände vorgesehen. Um die Anwohner zu schützen, wurden beispielsweise an der Westtangente zwischen Daimlerstraße und Neustädter Straße bis zu vier Meter hohe Lärmschutzwände gebaut. Diese Lärmschutzwände wurden im Rahmen der Straßenbaumaßnahme errichtet, sodass der Schutz der Anwohner mit Verkehrsfreigabe gewährleistet war.
  • Eine Reihe von Häusern wurde darüber hinaus mit Lärmschutzfenstern ausgestattet. Das Wohngebiet Daimlerstraße/Kolpingstraße östlich der B 96 ist vom Straßenlärm durch die Tunnelführung der neuen Straße in diesem Planabschnitt abgeschirmt.

Cookies helfen uns, Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit Klick auf „Cookies erlauben“ bestätigen Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen