Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat am Freitag, 11. November, gemeinsam mit Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann, Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen der Autobahn GmbH des Bundes, Dirk Brandenburger, Technischer Geschäftsführer der DEGES, und Havellandautobahn-Geschäftsführer Dr. Thomas Stütze die sechsstreifig erweiterte A 10 (nördlicher Berliner Ring zwischen den Autobahndreiecken Pankow und Havelland) sowie die grundlegend modernisierte A 24 (zwischen Dreieck Havelland und Anschlussstelle Neuruppin) für den Verkehr freigegeben.

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: „Der Ausbau der A 10 und der A 24 ist eine Erfolgsgeschichte. Alle Fahrbahnen zwischen dem Autobahn-Dreieck Pankow und der Anschlussstelle Neuruppin sind jetzt erneuert. In nur vier Jahren haben wir hier rund 65 Kilometer Autobahn ausgebaut und modernisiert. Das ist ein beachtliches Tempo für ein Projekt einer hier bisher nicht gekannten Größenordnung und ein weiteres gelungenes Beispiel öffentlich-privater Partnerschaft.“

Die vom Bund getragenen Projektkosten für das ÖPP-Projekt belaufen sich inklusive der Aufwendungen für Erhaltung und Betrieb über 30 Jahre auf insgesamt rund 1,4 Milliarden Euro. Der Bund bleibt Eigentümer der Autobahn.

Im Anschluss an die Verkehrsfreigabe erfolgt lediglich noch der Rückbau der Baustelle, wie bei Projekten dieser Art üblich. Konkret muss noch die Verkehrssicherung (z. B. Baken und gelbe Markierung) beseitigt werden. Außerdem müssen im Bereich der bisherigen Mittelstreifenüberfahrten die Schutzplanken geschlossen werden. Diese Arbeiten werden unter bereits laufendem Verkehr bis Ende des Jahres abgeschlossen. In dieser Zeit sind auf der A 10 in einzelnen Abschnitten zwei von drei Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn nutzbar.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 10/A 24: AS Neuruppin – AD Pankow