Mehrere Millionen Bürgschaften werden jährlich in Deutschland für Bauprojekte aller Art ausgestellt, um Ausfallrisiken zu minimieren. Auch für die DEGES, die in Vertretung der Bundesrepublik Deutschland als Auftraggeber auftritt, können Unternehmen Bürgschaften bei Versicherern beantragen. „Die gängige Variante in Papierform erfordert allerdings eine Menge Schriftverkehr, Portokosten und Verwaltungsaufwand sowohl bei unseren Auftragnehmern als auch in unserem Hause“, erklärt Antje Rückert, Abteilungsleiterin Finanz- und Rechnungswesen bei der DEGES.

„Um den gesamten Prozess effizienter zu gestalten und es allen Beteiligten leichter zu machen, macht hier eine digitale Lösung absolut Sinn. Somit akzeptiert die DEGES jetzt auch digitale Bürgschaften.“

Trustlog sichert rechtskonforme Abwicklung zu

Mit der deutschen Plattform Trustlog gibt es seit 2020 eine digitale Branchenlösung, die alle Beteiligten miteinander vernetzt und alle Prozesse in digitaler Form ermöglicht. Auftraggeber wie die DEGES können ihre Bürgschaften somit digital empfangen und bestätigen oder auch mit Korrekturanmerkungen wieder zurücksenden. In jedem Fall spart dieses Vorgehen eine Menge Papier und Zeit, das heißt die Bürgschaften lassen sich so viel schneller und ortsunabhängig abwickeln. Trustlog wiederum sichert die rechtskonforme Abwicklung für den gesamten Bürgschaftsprozess zu: Von der Beantragung über die Bestätigung bis zur Verwaltung, der Rückgabe und der Abwicklung von Schadensmeldungen.

Unabhängige Plattform

Hinter der Plattform stehen zwei in puncto Baubürgschaften erfahrene Versicherungsgesellschaften. Dabei ist die Plattform unabhängig, also auch offen für andere Versicherer. Das Ziel von Trustlog liegt darin, einen neuen Marktstandard zu schaffen. „Im Zuge unserer Digitalisierungsstrategie treiben wir die Nutzung von digitalen Modellen und zentralen Plattformen voran“, erklärt Andreas Irngartinger, Chief Digital Officer bei der DEGES. „Dazu gehören auch Partnerschaften mit innovativen Projekten wie Trustlog, um den digitalen Workflow insgesamt zu erweitern.“

Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt. 

Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!