In ihrer Digitalisierungsstrategie beschreibt die DEGES, wie sie unter anderem Planen, Bauen und Prüfen & Genehmigen effizienter (und damit schneller) und nachhaltiger machen will. Außerdem gibt die Strategie den Rahmen für den Auf- und Ausbau der nötigen Kompetenzen vor und integriert den kulturellen Wandel, ohne den keine digitale Transformation gelingen kann.

Die Bundesregierung hat sich die Digitalisierung auf zahlreichen Feldern und eine Beschleunigung vor allem bei der Planung und Genehmigung von Großprojekten zum Ziel gesetzt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat seine Ziele und seinen Weg im Masterplan BIM Bundesfernstraßen konkretisiert und die DEGES mit umfangreichen Unterstützungsleistungen für die Umsetzung des Masterplans beauftragt.

Die DEGES entwickelt, pilotiert und etabliert digitale Methoden und Werkzeuge nicht mehr nur für eigene Projekte, sondern arbeitet im Zusammenspiel mit Partnern an der Digitalisierung des Planens, Genehmigens und Bauens von Großprojekten im Bundesfernstraßenwesen.

Um diesen Wandel zu strukturieren, aktiv zu gestalten und zu beschleunigen, hat die DEGES eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Auf den drei Themenfeldern Kerngeschäft, Kompetenzen und Kultur geben acht strategische Ziele die Richtung vor und werden durch Handlungsfelder und Maßnahmen konkretisiert.

Unter unseren Unternehmenspublikationen finden Sie die Digitalisierungsstrategie der DEGES.