Im Oktober 2021 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Masterplan BIM Bundesfernstraßen veröffentlicht und damit der Digitalisierung einen weiteren Schub gegeben. Zum Start der Implementierung möchte das BMVI den Masterplan sowie die Rahmendokumente einem breiten Fachpublikum vorstellen.

Das Fachsymposium zum Masterplan BIM Bundesfernstraßen findet als digitale Veranstaltung am Mittwoch, 8. Dezember 2021, von 9:30 bis 13:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Fachsymposium soll den Grundgedanken „Digitale Vernetzung“ der Methode BIM in Inhalt und Form für alle Teilnehmenden erlebbar machen. Im Plenum erwartet die Teilnehmenden eine Vorstellung des Masterplans und seiner Rahmendokumente durch das BMVI. In einer Podiumsdiskussion tauschen sich Vertreterinnen und Vertreter der Autobahn GmbH des Bundes, der DEGES, des Ingenieurswesens, der Bauwirtschaft und der Wissenschaft zum Status der Implementierung von BIM bei der Planung und beim Bau von Bundesfernstraßen aus. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in zwei Runden an digitalen Themeninseln mit Expertinnen und Experten über Erfahrungen bei der Umsetzung von BIM-Pilotprojekten sowie über weitere Aspekte von BIM zu diskutieren.

Die DEGES wurde vom BMVI mit der Organisation der Veranstaltung beauftragt. Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Webseite www.deges-veranstaltungen.de/BIM-Symposium. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist ab dem 17. November 2021 möglich.

Die DEGES setzt bereits seit dem Jahr 2014 Infrastrukturprojekte mit der BIM-Methodik um. Weitere Informationen dazu finden Interessierte hier. Zu den Projekten, die die DEGES mit der BIM-Methode plant und realisiert, gelangen Sie direkt über den Filter „Building Information Modeling (BIM)“ auf der Übersichtsseite zu unseren Projekten.