Die digitale Vernetzung erlebbar machen, den Austausch fördern, dem Einsatz der BIM-Methode bei der Planung und beim Bau von Bundesfernstraßen eine Plattform bieten: Das waren die Ziele des Fachsymposiums Masterplan BIM Bundesfernstraßen. Auf der Veranstaltung am 8. Dezember 2021 stellten Expertinnen und Experten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) den Masterplan und seine Rahmendokumente einem breiten Fachpublikum vor. Expertinnen und Experten aus der Verwaltung, der Baubranche, der Planung und der Wissenschaft diskutierten im Studio sowie online an digitalen Themeninseln mit den rund 1.000 Teilnehmenden über die Einsatzmöglichkeiten und die Chancen der BIM-Methode im Bundesfernstraßenbau.

Die Videodokumentation zeigt Impressionen der Veranstaltung und gibt einen Eindruck von der Atmosphäre im Studio und in den virtuellen Diskussionsrunden.

Hier können Sie sich die Dokumentation ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die vollständigen Aufzeichnungen des Plenums und aller Vorträge sowie die Präsentationen finden Sie unter www.deges.de/BIM-Symposium.

Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt. 

Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!