Auf Einladung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) war die DEGES vom 2. bis 6. Oktober 2023 Teil der deutschen Delegation, die sich mit einem eigenen Stand auf dem 27. Weltstraßenkongress in Prag präsentierte.

Der von der DEGES auf dem Messeauftritt verantwortete Themenbereich Building Information Modeling (BIM) war Anlass für zahlreiche internationale Fachgespräche. Hier konnte die DEGES Einblicke in die von ihr seit mehreren Jahren in ihren Infrastrukturprojekten verankerte Arbeitsweise geben und gleichzeitig von Erfahrungswerten aus anderen Ländern profitieren.

„Der Blick über den Tellerrand – auf dem Weltstraßenkongress sogar über den nationalen Tellerrand – ist enorm wichtig. Wir freuen uns, als DEGES einen Beitrag zum Austausch auf internationaler Ebene geleistet zu haben und nehmen unsererseits wichtige Impulse für unsere Arbeit mit nach Deutschland“, fasst Andreas Irngartinger, Chief Digital Officer der DEGES, die intensiven Tage in Prag zusammen.

Der deutsche Auftritt unter Federführung des BMDV wurde neben der DEGES gemeinsam gestaltet von der Autobahn GmbH, der Bundesanstalt für Straßenwesen, der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen sowie dem Fernstraßen-Bundesamt.

Die DEGES setzt bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten auf die Vorteile der Digitalisierung. Der dafür gegründete Projektbereich „Digitalisierung und IT“ erarbeitet seit 2018 Standards für die Ausschreibung und Umsetzung von BIM Projekten in der Planungs- und Bauphase. Durch die integrierte IT-Abteilung können digitale Lösungen ganzheitlich gedacht und umgesetzt werden. Mit einer eigenen Digitalisierungsstrategie hat die DEGES darüber hinaus die Digitalisierung aller geschäftsrelevanten Abläufe zum Unternehmensziel erklärt. 

Digitalisierung lebt dabei von der Vernetzung. Wenn Sie zu unseren Digitalisierungsinitiativen etwas beitragen können oder an ähnlichen Themen arbeiten und sich austauschen wollen – wir freuen uns über die Vernetzung mit Ihnen!