Zehn neue Auditorinnen und Auditoren, die künftig die Planungen für den Straßenbau auf Belange der Verkehrssicherheit überprüfen, haben heute beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg ihre Zertifikate nach absolvierter Schulung erhalten. Fünf von ihnen werden für den Landesbetrieb tätig, fünf weitere stehen im Dienst der DEGES.

Mit dem Einsatz der Auditorinnen und Auditoren stellen der Landesbetrieb und die DEGES sicher, dass beim Neu-, Um- und Ausbau von Straßen alle Aspekte der Verkehrssicherheit sowie die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer in Bezug auf die Verkehrssicherheit berücksichtigt werden. 2002 wurden die „Empfehlungen für das Sicherheitsaudit für Straßen (ESAS)“ eingeführt, die von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) erarbeitet worden waren. Analysen hatten zuvor ergeben, dass nicht immer alle Aspekte der Verkehrssicherheit bei Straßenplanungen berücksichtigt wurden. Mit der Fortschreibung der Empfehlung zur Richtlinie erhält die Verkehrssicherheitsarbeit einen neuen Stellenwert. Das Bundesministerium hat die Richtlinie für das Sicherheitsaudit von Straßen (RSAS) 2019 eingeführt.

Der Landesbetrieb Straßenwesen ist einer von mehreren Ausbildungsbetrieben für Planungsauditorinnen und -auditoren in Deutschland.