Die Erfahrungen sind sehr positiv, sowohl auf Seiten der DEGES, als auch bei den Zielgruppen. Zu den Vorteilen zählen die Sachlichkeit, von der die Veranstaltungen geprägt sind: Die Fragen können im Chat deutlich strukturierter wahrgenommen und beantwortet werden. Auch betonen Gäste immer wieder, dass sie ihre Fragen durch den Chat viel leichter stellen konnten, da die Hemmschwelle deutlich niedriger ist, als sie in einer Präsenzveranstaltung in ein Mikrofon zu sprechen. So führt diese Form der Veranstaltung zu einer Demokratisierung des Dialogs.

Die wegfallenden Anfahrtswege für die Gäste und zum Teil auch für die Durchführenden tragen entscheidend zu mehr Barrierefreiheit bei. So sind Besucherzahlen möglich, die mit konventionellen Veranstaltungen kaum erreicht worden wären (siehe „Daten und Fakten“ unten).

Der Techniker hat alle Kameras während der digitalen Informationsveranstaltung im Blick
Der Techniker hat alle Kameras während der digitalen Informationsveranstaltung im Blick | Bildnachweis: Markus Braumann

Zu den Qualitätsstandards der DEGES gehört nicht nur das Versprechen, alle gestellten Fragen zu beantworten – sollte die Zeit in der Veranstaltung nicht reichen, werden diese im Nachhinein u. a. auf der Website unter „Häufig gestellte Fragen“ bearbeitet. Ebenfalls zum Standard hat die DEGES den Mitschnitt der Veranstaltung gemacht, der kurz nach dem Livestream auf dem YouTube-Kanal verfügbar ist und so auch die erreicht, die am Veranstaltungstag verhindert waren.

Daten und Fakten

  • Seit Herbst 2020 wurden mehr als 30 Veranstaltungen digital durchgeführt (Informationsveranstaltungen, Bürgersprechstunden, Themenwerkstätten, Fachsymposium BIM, Pressegespräche).
  • Bis zu 400 Menschen waren bei Online-Infoveranstaltungen gleichzeitig im Livestream dabei.
  • Auf dem YouTube-Kanal der DEGES finden Sie mehr als 20 Videomitschnitte von Online-Infoveranstaltungen mit mehreren zehntausend Aufrufen zusätzlich zu den Teilnehmenden der Live-Veranstaltungen.

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