Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Die Planungen der A 98 in den Abschnitten 8 und 9 biegen gerade auf die Zielgerade ein, und 2022 wird die Trassenbewertung vorliegen.

Die zurückliegende Planungswerkstatt 3b stand bereits im Zeichen des Trassenvergleichs: Gemeinsam mit der DEGES haben die Mitglieder der Planungswerkstatt die Methodik zur Bewertung der Trassenvarianten genauer betrachtet und diskutiert. Mehr zu den Inhalten und zusätzlichen Themen der letzten Planungswerkstatt finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.

Ein weiterer Baustein in der Trassenbewertung bleibt das Verkehrsgutachten, welches die DEGES im Juli 2021 vorgestellt hat. Die Ergebnisse wurden verschriftlicht, als Entwurf des Verkehrsgutachtens veröffentlicht und sind ebenfalls weiter unten in diesem Newsletter verlinkt.

Auf der Ebene der Fachplanung ist darüber hinaus Vieles angestoßen und abgeschlossen worden: Anfang des Jahres startete u.a. das Scoping-Verfahren, in dem der Rahmen für die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) festgelegt wird. Daraufhin wurden außerdem die Kartierung der Biotoptypen im Bereich der möglichen Trassenvarianten durchgeführt und eine Machbarkeitsstudie zur möglichen Querung des Albtals beauftragt.

Nach all diesen Teil- und Zwischenschritten werden im kommenden Jahr in der nächsten Planungswerkstatt 4 endlich abschließend die Varianten verglichen. Anschließend werden die Ergebnisse des Variantenvergleichs in einem Online-Dialog mit den Menschen in der Region diskutiert. Außerdem wird auch das Begleitgremium wieder tagen und den Dialog- und Beteiligungsprozess reflektieren.

Bis zu unserem nächsten Newsletter im neuen Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen gelungenen Start ins Jahr 2022 bei bester Gesundheit.

Herzliche Grüße
Ihr A 98-Projektteam

Planungswerkstatt 3B

Bewertungsmethodik für den Variantenvergleich und Arbeitsstand der Trassenvarianten

Titelfolie PowerPoint-Präsentation Planungswerkstatt 3B A 98 im DialogAm 14. Oktober fand die Planungswerkstatt 3b digital statt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Methodik, mit der die verschiedenen Varianten vergleichend bewertet werden sollen. Außerdem diskutierten die Mitglieder mit der DEGES den aktuellen Stand der Trassenvarianten.

Eine ausführlichere Dokumentation der Planungswerkstatt befindet sich in der Mediathek. Dort befindet sich ebenfalls die Präsentation zur Sitzung der Planungswerkstatt.

Die Ziele der Planungswerkstatt 3b waren:

  • Offene Fragen zum Verkehrsgutachten klären.
  • Die Bewertungsmethodik als Schema für den Variantenvergleich erläutern und mit der Planungswerkstatt diskutieren. Dabei wurde verdeutlicht, wo und wie die Ziele der Region in der Bewertungsmethodik eingebettet sind.
  • Einen klaren Überblick über die erarbeiteten Trassenvarianten vermitteln, damit diese in der PW 4 sachlich bewertet und verglichen werden können. In diesem Zuge wurde der Entwicklungsprozess der Trassen seit der PW 3a erläutert.

Die Planungswerkstatt 3b schloss an die vorangegangene PW 3a an und bildete mit ihr die Grundlage für den nächsten Schritt des Beteiligungsprozesses, in dem die Varianten verglichen und erörtert werden sollen. Die Ergebnisse dieser PW 4 werden in den darauffolgenden Online-Dialog zur Trassenbewertung einfließen.

Lesen Sie mehr über die Planungswerkstatt 3b auf der Projektwebsite.

Entwurf Verkehrsgutachten

Der Entwurf des Verkehrsgutachtens für die Abschnitte 8/9 der A 98 wurde veröffentlicht

Der Entwurf des Verkehrsgutachtens samt Anlagen steht in der Mediathek zum Download bereit.

Das Verkehrsgutachten wird ein Teil der Planfeststellungsunterlagen sein, die für das förmliche Genehmigungsverfahren für den Abschnitt 8/9 erstellt werden. Die Erfahrung zeigt, dass – auch aus Gründen der Datenaktualität – weitere Anpassungen am Gutachten bis zur Antragstellung für das Planfeststellungsverfahren nicht ausgeschlossen werden können. Im Planfeststellungsverfahren findet dann eine formelle Öffentlichkeitsbeteiligung statt. In dem Rahmen haben Sie Gelegenheit, das endgültige Gutachten einzusehen. Aktuell kann es nur als Entwurf gekennzeichnet veröffentlicht werden.

Die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens wurden bereits vom zuständigen Gutachterbüro in einer digitalen Informationsveranstaltung am 14. Juli 2021 vorgestellt. Die Präsentation, die im Rahmen der Veranstaltung gezeigt und kommentiert wurde, können Sie hier ebenfalls in der Mediathek ansehen oder aber zusammen mit dem vertonten Vortrag auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Zusammenfassung des Gutachtens finden Sie auf der Projektwebsite.

Das Verkehrsgutachten wurde erstmalig im Juli 2021 bei einem Informationsabend vorgestellt.