Die DEGES finalisiert derzeit die Planungen für den dringend erforderlichen Ersatzneubau der Westendbrücke im Zuge der Berliner Stadtautobahn A 100. Vor der Einleitung des Planfeststellungsverfahrens möchte die DEGES interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern Gelegenheit geben, sich über den Stand der Planung zu informieren und Fragen zum Projekt zu stellen.

Termin: Dienstag, 28. Juni 2022, von 19:00 bis 20:30 Uhr

Online-Zugang: http://www.deges.de/a100-web/iv

Der Zugangslink wird am Veranstaltungstag gegen 18:45 Uhr auf der Webseite veröffentlicht.

Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Nachgang über den YouTube-Kanal der DEGES veröffentlicht.

Interessierte haben die Möglichkeit, während der Veranstaltung über die Chat-Funktion Fragen an die Fachleute der DEGES zu stellen. Zudem können Fragen zum Projekt bereits vorab über das Kontaktformular unter http://www.deges.de/a100-web/dialog sowie täglich von 8 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 5895 2479 gestellt werden.

Details zum Projekt und der Veranstaltung sind für alle Interessierten auf der Webseite unter http://www.deges.de/a100-web/iv verfügbar.

Die 243 Meter lange Westendbrücke befindet sich auf der Autobahn A 100 im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Kaiserdamm und Spandauer Damm. Sie überspannt in einem leichten Bogen die Fernbahnstrecken der Deutschen Bahn sowie die Gleise der S-Bahn. Täglich 90.000 Fahrzeuge nutzen die Westendbrücke in Fahrtrichtung Nord. Die Verkehre in Fahrtrichtung Süd werden westlich der Bahnstrecken geführt. Die Brücke wurde im Jahr 1963 als Spannbeton-Bauwerk mit weit auseinanderstehenden Stützen errichtet. Sie muss seit vielen Jahren eine deutlich höhere Verkehrsbelastung aushalten, als bei ihrer Errichtung geplant war. Eine Sanierung ist aufgrund des schlechten Zustands der Bausubstanz nicht möglich, ein Ersatzneubau daher dringend erforderlich.

Im Zuge des Ersatzneubaus soll das neue Brückenbauwerk an die heutigen technischen Standards angepasst werden. Ziel ist es, die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Westendbrücke wiederherzustellen und langfristig einen sicheren und flüssigen Verkehr zu ermöglichen.