Nach der Fertigstellung des östlichen Teilbauwerks der Außenringbrücke im Zuge der A 114 steht nun die Umlegung des Verkehrs auf das neue Bauwerk an. Zunächst wird am Montag, 19. August, der Verkehr in Fahrtrichtung A 10/AD Pankow auf die neu gebaute Brückenhälfte verlegt. Nach der anschließenden Herstellung der Überfahrten für die Richtungsfahrbahn Berlin und der Komplettierung der Fahrzeugrückhaltesysteme wird ab Samstag, 31. August, der komplette Verkehr der A 114 mit jeweils einem Fahrstreifen auf dem neuen östlichen Teilbauwerk geführt.

Mit der Umstellung geht ab dem 31. August eine geringfügig geänderte Verkehrsführung in der Überfahrt vom Autobahndreieck Pankow auf die A 114 einher, um den von der A 10 kommenden Verkehr in Richtung Berlin auf das neue Teilbauwerk der Außenringbrücke zu leiten.

Ab September 2019 beginnen die Arbeiten zum Neubau des westlichen Teilbauwerkes. Die Gesamtfertigstellung der Außenringbrücke ist planmäßig für Ende 2020 vorgesehen.

Hintergrund

Die 1974 errichtete Außenringbrücke hat ihre Lebensdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser wird beidseitig mit zusätzlichen Standstreifen versehen. Die Gesamtlänge des Bauabschnitts beträgt etwa einen Kilometer. Die Kosten liegen bei rund zehn Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.