Am Montag, 18. Februar 2019, findet von 18:00 bis 20:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Neubau der A 14, Abschnitt AS Wittenberge – AS Karstädt, statt. Interessierte sind herzlich in den Sitzungssaal im Rathaus Wittenberge, August-Bebel-Straße 10, eingeladen.

Das Vorhaben beinhaltet den Neubau der A 14 inklusive des Neubaus der Anschlussstelle Wittenberge auf einer Länge von ca. 17,8 km. Zum Projekt gehören auch die Verlegung der B 189 und B 195, die teilweise Verlegung der Lenzener Chaussee und die Anpassung der Kreisstraße K 7034 sowie der Neubau einer einseitigen bewirtschafteten Rastanlage. Insgesamt werden 21 Ingenieurbauwerke sowie Lärmschutzwände und Einrichtungen für den Artenschutz neu errichtet. Nach Abschluss der Planungen werden die Planunterlagen vom 4. März bis zum 3. April 2019 öffentlich ausgelegt.

Vertreter der DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH sowie des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg informieren am 18. Februar über den aktuellen Stand der Planungen und beantworten gern alle Fragen. Nachfolgend sind weitere Gespräche in den unmittelbar betroffenen Gemeinden/Ortsteilen vorgesehen, um Details und Fragestellungen beispielsweise zum Schallschutz oder zum Erwerb von Grundstücken zu erläutern. Termine werden dazu noch vereinbart.