Die sechsstreifige Erweiterung der A 23 zwischen der Anschlussstelle Tornesch und dem Autobahndreieck HH-Nordwest befindet sich zurzeit noch in der Vorplanung. Um frühestmöglich Hinweise und Ideen von Bürgerinnen und Bürgern aufnehmen zu können, geht die DEGES schon jetzt auf Interessierte zu und organisiert bis Ende des Jahres verschiedene Dialogformate.

Den Auftakt bildet am 25. September eine Fahrradtour entlang der geplanten Ausbaustrecke der A 23. Hier können Betroffene und Interessierte gemeinsam mit den Planern wichtige Orte im Planungsraum besichtigen und sich ein eigenes Bild vom Projekt machen. Dabei stehen der Austausch über die Gestaltung der Anschlussstellen und der Bauwerke, die Themen Lärmschutz und Umwelt sowie der Bauablauf im Fokus.

Fünf Stationen sind vorgesehen. Zum Ende der Tour erhalten die Teilnehmenden zudem die Möglichkeit ihre offenen Fragen zu stellen und auch gleich von den Planern beantworten zu lassen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig, Anmeldeschluss ist der 20. September 2021. Es gilt die 3-G-Regel der Corona-Verordnung. Informationen und Anmeldung unter www.deges.de/a23.

Planungswerkstätten nehmen ihre Arbeit auf

Fortgesetzt wird das Dialogangebot der DEGES in Planungswerkstätten, mit denen 15 Bürgervertreter in die Planung der Strecke eingebunden werden. Darüber hinaus arbeiten in diesen auch Vertreterinnen und Vertreter aus den angrenzenden Städten und Gemeinden, Institutionen, Verbänden und Vereinen mit. Um eine zielorientierte Arbeit zu ermöglichen, wurde der Planungsraum für die Werkstätten in die Abschnitte Nord, Mitte und Süd unterteilt.

Die erste Sitzung im Abschnitt Nord findet am 28. Oktober statt, es folgen weitere Veranstaltungen im November: im Abschnitt Mitte am 4. und im Abschnitt Süd am 11. November, jeweils im Zeitraum von 17 bis 19 Uhr.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich per Anwohnerpostkarte, die ab dem 7. September per Postwurfsendung im Planungsraum verteilt wird, oder alternativ online unter www.deges.de/a23 bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. Oktober. In einer digitalen öffentlichen Losziehung werden die Bürgervertreter für die Planungswerkstätten ausgewählt und anschließend informiert. Zeitpunkt und Informationen zur Teilnahme an der Ziehung finden sich ab Anfang Oktober auf der Website.

Informationen zum gesamten Bauvorhaben erhalten Interessierte ebenfalls unter dem Link www.deges.de/a23.

Die Route der geplanten Fahrradtour
Die Route der geplanten Fahrradtour | Bildnachweis: DEGES