Die DEGES hat im Zuge des Neubaus der A 44 in Hessen und im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes die Ausschreibung für Bauleistungen zur Herstellung des 1.664 Meter langen Tunnels Holstein erneut veröffentlicht. Es handelt sich um eine europaweite Ausschreibung mit einer Frist zur Einreichung von Angeboten bis zum 16.04.2024. Der Zuschlag soll voraussichtlich im Juli 2024 erteilt werden, sodass der Baubeginn noch im Herbst dieses Jahres erfolgen kann.

Im Frühjahr 2023 musste das Vergabeverfahren für die Herstellung des Tunnels Holstein aufgehoben werden, weil keines der eingegangenen Angebote die technischen und organisatorischen Vorgaben für die zu erbringenden Leistungen vollumfänglich erfüllt hatte. Die aktuelle Ausschreibungsunterlage beschreibt den gleichen Leistungsumfang und wurde im Hinblick auf zwischenzeitlich aktualisierte Regelwerke angepasst.

Die weiteren baulichen Leistungen im Neubauabschnitt der A 44 zwischen der Anschlussstelle Sontra-West und der Talbrücke Riedmühle wurden zwischenzeitlich unabhängig von der Herstellung des Tunnels Holstein fortgeführt.