In dieser Woche findet die Bürgersprechstunde zur A 49 im Ausstellungsraum der Stadthalle Stadtallendorf statt. Am Donnerstag, 10. September stehen von 16 Uhr bis 18 Uhr zwei Experten der DEGES zur Beantwortung individueller Fragen von Bürger*innen zur Verfügung.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie vergibt die DEGES in dieser Woche individuelle Termine und bittet um vorherige Anmeldung unter Nennung des Anliegens. Die Anmeldung kann bis Donnerstag, 10. September, um 11 Uhr per E-Mail an veranstaltungen@deges.de oder telefonisch unter 069 2575 94-217 erfolgen.

Das Tragen von Schutzmasken und das Einhalten der allgemein empfohlenen Abstandsregeln ist erforderlich.

Die nächste Sprechstunde am 24. September soll erneut im Rahmen einer Exkursion erfolgen. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Als Bestandteil des transeuropäischen Verkehrswegenetzes hat die A 49 eine wichtige überregionale Verbindungs- und Raumerschließungsfunktion und erfüllt Gemeinschaftsziele wie das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes und die Stärkung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts.

Der geplante Lückenschluss der A 49 südlich der Anschlussstelle (AS) Schwalmstadt umfasst die Strecke bis zum Ohmtal-Dreieck mit Verbindung an die A 5. Die DEGES wurde vom Land Hessen in Vertretung des Bundes mit der Realisierung der Neubauabschnitte AS Schwalmstadt – AS Stadtallendorf-Nord sowie AS Stadtallendorf-Nord – Ohmtal-Dreieck beauftragt.
Für beide Abschnitte liegt bestandskräftiges und vollziehbares Baurecht vor. Aktuell laufen die bauvorbereitenden Arbeiten. Der Baubeginn für beide Abschnitte soll 2020 erfolgen. Die Fertigstellung ist für 2024 vorgesehen.