In der vergangenen Woche haben das Freiherrlich Schenck’sche Forstamt in Schweinsberg und die DEGES gemeinsam Maßnahmen zum Schutz der Forstwirtschaft im Dannenröder Wald ergriffen. Zu diesen Maßnahmen zählt der Einsatz eines Wach- und Sicherheitsdienstes zur kontinuierlichen Bestreifung wie auch die Kontrolle und Beschrankung der Zufahrtswege in das Forstgebiet.

Da es in jüngster Vergangenheit wiederholt zu Vorfällen im Wald kam, die den Forst und den forstwirtschaftlichen Betrieb gefährden, sind diese Maßnahmen notwendig. So wurden Wirtschaftswege im Bewirtschaftungsbereich des Forstamts teils erheblich beschädigt und Forsteinrichtung gestohlen. Vor allem aber kam es mehrfach zur Missachtung der Regeln zum Brandschutz, deren Einhaltung aufgrund der aktuell hohen Waldbrandgefahr von höchster Bedeutung ist. Auch wurde wiederholt die Erreichbarkeit der Rettungspunkte durch den Bau von Wegebarrikaden verhindert.

Gemeinsam appellieren die DEGES und das Forstamt an die Besetzer*innen, sich aus dem Wald zurückzuziehen und unter allen Umständen die Regeln zur Vermeidung von Waldbränden einzuhalten sowie die Erreichbarkeit von Rettungspunkten nicht zu blockieren.