Am Mittwoch, 6. Dezember, lädt die DEGES um 18 Uhr zu einer Bürgersprechstunde zum Ausbau der B 90 bei Saaldorf ein. Interessierte sind herzlich in das Neue Schloss, Leonberger Platz, in Bad Lobenstein eingeladen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Projektverantwortlichen werden im Neuen Schloss insbesondere auf die Fragen und Anliegen der Anwohnerinnen und Anwohner eingehen. Mit dem Start der Bauarbeiten am 20. Juli 2023 hatte die DEGES eine regelmäßige Sprechstunde zugesagt. „Dieses Versprechen lösen wir ein. Ein solches Ausbauprojekt lässt sich nicht ohne gewisse Einschränkungen realisieren – umso wichtiger ist uns der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort“, so DEGES-Projektleiter Bernhard Blümel.

Fragen oder Hinweise zum Projekt nimmt die DEGES gern auch jederzeit online unter www.deges.de/b90-dialog entgegen.

Das Projekt umfasst den Ausbau der B 90 in einem Bereich von etwa einem Kilometer westlich des Bleilochstausees bis vor der Anbindung an die Landesstraße L 1093 westlich von Frössen. Die Länge der Projektstrecke beträgt rund 5,5 Kilometer.

Im Zuge des Projekts wird die vorhandene Brücke über den Bleilochstausee neu gebaut. Ihr schlechter Erhaltungszustand macht den Ersatzneubau notwendig. Die Bestandsbrücke dient während der Bauphase zur Aufrechterhaltung des Verkehrs. Nach Fertigstellung der neuen Brücke und der Verkehrsfreigabe wird das alte Bauwerk abgebrochen.

Im Bereich der Bleilochtalsperre werden eine ca. 730 Meter lange Uferstützwand sowie ein straßenbegleitender Geh- und Radweg auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern gebaut.

Östlich der Bleilochtalsperre wird im Steigungsbereich ein Zusatzfahrstreifen für den langsam fahrenden Verkehr entstehen.

Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.