Am kommenden Wochenende, 9./10. November, wird auf der A 114 zwischen der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und dem Autobahndreieck Pankow stadteinwärts der zweite Teil der bestehenden Außenringbrücke abgerissen. Da unter der Brücke Gleise der Deutschen Bahn verlaufen, wird der Fern- und S-Bahn-Verkehr an diesem Wochenende auf dem Streckenabschnitt von Blankenburg nach Mühlenbeck-Mönchmühle (S 8) umgeleitet bzw. unterbrochen. Informationen zu Ersatzstrecken der Bahn finden Sie unter www.bahn.de bzw. www.sbahn.berlin.

„Der Verkehr auf der A 114 wird durch die Abrissarbeiten nicht betroffen sein, da die Fahrstreifen in beide Richtungen bereits auf der stadtauswärts führenden Brückenseite verlaufen. Wir bitten jedoch alle Autofahrer, trotz interessantem Baustellengeschehen ohne Verzögerungen an der Baustelle vorbeizufahren“, sagt DEGES-Projektleiter Bernd Urbank.

Die Brücke des Pankow-Zubringers wird durch einen Ersatzneubau ersetzt. Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im September 2019 stellen die Abbrucharbeiten am Wochenende den ersten Meilenstein im zweiten Bauabschnitt dar. Im Vorfeld wurden bereits der Fahrbahnbelag abgefräst und die Seitenteile abschnittsweise demontiert. Am Wochenende werden mithilfe von drei großen Autokränen die Hauptträger des Brückenüberbaus in vier Abschnitten ausgehoben. Jedes der vier Hauptträgerteile hat eine Masse von rund 40 Tonnen. Die ausgebauten Stahlteile werden anschließend auf der Baustelle zerteilt und der Wiederverwertung zugeführt. Im weiteren Verlauf des Wochenendes werden die Mittelstützen und Gründungen zwischen den Bahngleisen demontiert, und es erfolgen die vorbereitenden Arbeiten für die Herstellung der Gründungen der neuen Mittelpfeiler.

Im nachfolgenden Bauablauf in den nächsten Wochen bzw. Monaten werden die alten Betonwiderlager abgebrochen, und der Neubau der neuen Pfeiler und Widerlager kann beginnen. Es ist geplant, im Mai nächsten Jahres die neuen Überbau-Fertigteile zu verlegen. Das Gesamtbauwerk wird im Herbst 2020 fertiggestellt und kann anschließend unter Berücksichtigung der angrenzenden Baumaßnahmen zum Umbau des AD Pankow bzw. der A 114 in Betrieb genommen werden.

Die 1974 errichtete Bahnbrücke wird aktuell von rund 37.000 Fahrzeugen täglich passiert. Das Bauwerk hat seine Lebensdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser wird beidseitig mit zusätzlichen Standstreifen versehen. Die Gesamtlänge der Baumaßnahme beträgt etwa einen Kilometer. Die Baukosten liegen bei rund zehn Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Informationen zu den Bauprojekten der DEGES in Berlin finden Sie unter www.berlin.deges.de. Folgen Sie uns auf Twitter: @degesberlin. www.twitter.com/degesberlin