Aus Sicherheitsgründen müssen die Wanderwege im Bereich der Viehleite ab sofort bis ca. Ende 2019 abwechselnd temporär gesperrt werden. In diesem Gebiet werden Baustraßen und anschließend drei Pfeiler und das östliche Widerlager der Gottleubatalbrücke hergestellt. Dabei kommt schweres Baugerät zum Einsatz, das Wanderer und Passanten gefährden könnte.

„Wir bedauern die Einschränkungen, aber die Sicherheit an und auf der Baustelle hat für uns oberste Priorität. Wanderer und Spaziergänger müssen fallweise einen Umweg in Kauf nehmen – das Wandergebiet bleibt aber nutzbar.“ so DEGES-Projektleiterin Barbara Fahland. An den Wanderwegen werden Schilder mit Hinweisen zu den jeweils aktuellen Sperrungen und der aktuellen Wegeführung aufgestellt, um Einwohner und Gäste der Stadt Pirna zu informieren. Der so genannte Mittelweg wird fast durchgehend nutzbar sein.

Die DEGES appelliert an alle Nutzer der Wege, die Hinweise im Interesse der eigenen Sicherheit zu beachten und besonders aufmerksam zu sein.