Im Lauf des kommenden Freitags (10. März) wird die DEGES den Verkehr auf der B 75 über die Varreler Bäke wieder vierstreifig freigeben. Das teilte Projektleiter Olaf Dürkop mit: „Aufgrund des sehr nassen Wetters und der Minusgrade in den vergangenen Tagen haben wir jedoch noch nicht alle Markierungen final aufbringen können. Diese Arbeiten stehen also in den kommenden Tagen noch an, wir werden sie je nach Wetterlage aber abseits der jeweiligen Rush-Hour am Morgen und Abend durchführen. Es war uns jedoch ein Anliegen, diesen für die Pendler so wichtigen Abschnitt der B 75 so schnell wie möglich wieder auf allen Fahrstreifen an die Verkehrsteilnehmer zu übergeben.“

Und auch neben der Straße stehen noch letzte Feinarbeiten an: Im Planfeststellungsbeschluss war die DEGES verpflichtet worden, links und rechts der Trasse umfangreiche Wiederanpflanzungen zu veranlassen. Neben 250 Sträuchern finden auch Eichen, Erlen und Ahornbäume hier ihre neue Heimat. „Diese Pflanzungen werden wir vermutlich am 28. März zwischen neun und 15 Uhr ausführen und dafür vereinzelt auch mal einen Fahrstreifen temporär sperren müssen. Jedoch sind auch diese Arbeiten so geplant, dass sie die Pendlerströme morgens und abends möglichst nicht tangieren“, so Dürkop weiter.