Am heutigen Mittwoch erfolgen erneut Maßnahmen zur Entfernung von Barrikaden auf den Wirtschaftswegen im Dannenröder Wald. Der Appell an die Waldbesetzer vom vergangenen Montag hatte nicht zu einer wesentlichen Verbesserung geführt. Die freie Zugänglichkeit der Waldwege für etwaige Rettungseinsätze und zur Bekämpfung von Waldbränden muss jedoch – auch vor dem Hintergrund der zahlreichen Aktivitäten und Personen im Wald – gewährleistet sein. Darüber hinaus ist der Betrieb der Forstwirtschaft auf die Befahrbarkeit der Waldwege angewiesen.

Im Zuge des heutigen Einsatzes werden wiederum Fremdmaterialien entfernt, ausgehobene Blockadegräben eingeebnet und die Zufahrten zu den Waldbereichen gesichert.

Um Spekulationen vorzubeugen, stellt die DEGES klar, dass es sich auch bei den heutigen Sicherungsmaßnahmen nicht um eine Räumung des besetzten Waldes handelt. Die bestehenden Baumhäuser sind nicht betroffen.