Für die Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen (AS) Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb wird am zweiten Juniwochenende der südliche Überbau für das neue Brückenbauwerk der Kreisstraße 1073 (Böblinger/Calwer Straße zwischen Böblingen und Dagersheim) eingehoben. Dafür werden die darunter verlaufende Autobahn und die K 1073 im Arbeitsbereich voll gesperrt.

Im Herbst vergangenen Jahres war der südliche Überbau der Brücke, die westlich des Flugfelds zwischen Böblingen und Dagersheim verläuft, abgebrochen worden. Seitdem wurden die Widerlager des südlichen Überbaus beidseits der Autobahn erneuert, so dass nun der Einhub der Stahlverbundträger für den neuen Überbau erfolgen kann. Der nördliche Überbau der Brücke bleibt vorerst bestehen und wird nach der Sperrung ab Montagmorgen wieder für den Verkehr in beide Richtungen nutzbar sein. Die für den Einhub notwendige Vollsperrung der A 81 wird genutzt, um zeitgleich das Traggerüst für die neue Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn weiter östlich bei der Sindelfinger Straße zu errichten.

Die Vollsperrung der A 81 umfasst beide Fahrtrichtungen zwischen der AS Böblingen-Hulb und der AS Sindelfingen-Ost.

Beginn der Vollsperrung: Freitag, 10. Juni ab 22 Uhr

Ende der Vollsperrung: voraussichtlich Montag, 13. Juni ab 5 Uhr

Umleitung Vollsperrung A 81 I Bildnachweis: DEGES

Der Abschnitt der K 1073 zwischen der Kreuzung Dornierstraße/Gottlieb-Daimler-Straße/Böblinger Straße und der Kreuzung Böblinger/Calwer Straße/Heinkelstraße/Flugfeld-Allee wird ebenfalls zwischen Freitag, 10. Juni, ca. 22 Uhr, und Montag, 13. Juni, ca. 5 Uhr, voll gesperrt.

Für den gesperrten Abschnitt der K 1073 wird während der gesamten Sperrzeit eine Umleitung über die Schickardstraße – Herrenberger Straße – Calwer Straße und umgekehrt ausgeschildert.

Betroffen von dieser Maßnahme sind u.a. die Stadtverkehrslinie 731, sowie die Regionalverkehrslinien 744, 763, 766 und N75.

Diese Linien werden über das Gewerbegebiet Hulb umgeleitet und können daher in dieser Zeit die Haltestellen Calwer Straße und Calwer Straße (Hulb) nicht anfahren. Ersatzweise werden hierfür Haltestellen Hanns-Klemm-Straße Ost und Heinkelstraße bedient. Mit geringfügigen Verspätungen wird zu rechnen sein. Fahrgäste werden um Beachtung gebeten.

Der Verlauf der Umleitungen ist dem beigefügten Plan zu entnehmen. Die Umleitungen für den Autobahnverkehr wie auch den örtlichen Verkehr werden rechtzeitig ausgeschildert.