Für den Ersatzneubau der Außenringbrücke auf der A 114 werden am kommenden Wochenende planmäßig die Brückenträger des neuen Überbaus im zweiten Bauabschnitt eingesetzt. Dafür muss auf der Autobahn ein großer Kran aufgebaut und die A 114 daher temporär gesperrt werden. Die Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und dem Autobahndreieck Pankow dauert von Freitag, 15. Mai, 18 Uhr, bis Montag, 18. Mai, ca. 5 Uhr. Da die Brückenmontage über den Gleisen der Deutschen Bahn erfolgt, wird der Nah- und Fernverkehr einschließlich der S-Bahn an diesem Wochenende ebenfalls unterbrochen sein.

„Nachdem Ende vorigen Jahres die zweite Hälfte der alten Brücke erfolgreich abgerissen wurde, werden nun die Fertigteilträger für den stadteinwärts führenden Brückenüberbau montiert. Die Montagearbeiten sind hochkomplex, und wir brauchen viel Platz für die Autokräne und die Schwertransporter mit den Brückenfertigteilen. Deswegen müssen wir leider – anders als beim Abriss – den Verkehrsweg nicht nur unter, sondern auch auf der Brücke sperren“, sagt DEGES-Projektleiter Bernd Urbank.

Folgende Umleitungen sind eingerichtet (siehe auch die beigefügte Skizze):

• Reisende auf dem nördlichen Berliner Ring mit Fahrziel Berlin nutzen die Umleitungen über die A 111 am AK Oranienburg bzw. über die B 2 am AD Barnim.
  • Reisende auf dem östlichen Berliner Ring bzw. auf der A 11 mit Fahrziel Berlin nutzen die Strecke über die B 2 am AD Barnim.
  • Reisende auf der A 114 stadtauswärts verlassen die A 114 an der Anschlussstelle Schönerlinder Straße und nutzen die Umleitungsstrecken über die B 109/B 273 zur A 11 bzw. B 96/A 10.

Das Umleitungskonzept berücksichtigt die aktuellen Bauarbeiten auf der A 10 mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit der Anschlussstelle Mühlenbeck sowie Lastbeschränkungen einer Brücke im Zuge der L 305 bei Schönerlinde.

Die Bauarbeiten auf der Baustelle der A 114 konnten bislang trotz der Corona-Beschränkungen planmäßig ausgeführt werden. Unter Beachtung der vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen wurden nach dem Abriss der alten Außenringbrücke die Widerlager und der Mittelpfeiler errichtet. Für das Absetzen der Überbaufertigteile wird eine Behelfs-Stützkonstruktion montiert.

Nach erfolgter Fertigteilmontage werden die Arbeiten zur Komplettierung der Brücke weitergeführt. Die Fahrbahnplatte wird betoniert und anschließend abgedichtet. Ebenso werden die seitlichen Kappen hergestellt und mit Geländer und den Fahrzeugrückhalteeinrichtungen (Schutzplanken) versehen. Anschließend erfolgt der Straßenanschluss zum Bauwerk.

Diese Arbeiten werden bis zum Herbst 2020 ausgeführt, sodass dann auch dieses Teilbauwerk fristgerecht dem Verkehr übergeben werden kann.

Die 1974 errichtete Autobahnbrücke wird aktuell von rund 37.000 Fahrzeugen täglich passiert. Das Bauwerk hat seine Lebensdauer erreicht und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Dieser wird beidseitig mit zusätzlichen Standstreifen versehen. Die Gesamtlänge des Bauabschnitts beträgt etwa einen Kilometer. Die Kosten liegen bei rund zehn Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Umleitungsskizze A 114 (PDF)