Mit der Fertigstellung des neuen Kreuzungsbauwerks für das künftige Wommener Dreieck erreicht der Neubau der A 44 als Verbindung zwischen Kassel und Eisenach einen weiteren Meilenstein. Zwischen Wommen und Wildeck-Obersuhl verbindet das Dreieck die A 4 und die neue A 44 Kassel – Herleshausen miteinander. Mitte 2018 hatten die Bauarbeiten für das neue Kreuzungsbauwerk begonnen.

Für die Zeit der Bauarbeiten war die Verkehrsführung der A 4 im Baustellenbereich geändert und mit Sicherheitsvorkehrungen versehen worden. Bis einschließlich Donnerstag, 30. April, werden im Baustellenbereich diese Verkehrssicherungen wie z.B. temporäre Schutzeinrichtungen und Fahrbahnverschwenkungen zurückgebaut und die Vorgaben für Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben. Ab Freitag, 1. Mai, kann der Verkehr in Richtung Eisenach und Bad Hersfeld im Bereich des Kreuzungsbauwerks wieder uneingeschränkt rollen. Noch erforderliche Restarbeiten, etwa im Bereich der Brückenausstattung, werden ohne Beeinträchtigung des Verkehrs umgesetzt.

Kreuzungsbauwerk A 4/A 44 am künftigen Dreieck Wommen
Kreuzungsbauwerk A 4/A 44 am künftigen Wommener Dreieck | Bildnachweis: DEGES