Die aufgrund von Bauarbeiten seit Mitte März voll gesperrte Landesstraße 3343 zwischen Schweinsberg und Dannenrod wird morgen, 26. Juli, in den frühen Nachmittagsstunden wieder für den Verkehr freigegeben. Damit erfolgt der Abschluss der ursprünglich bis zum 30. August geplanten Baumaßnahme dank einer Optimierung des Bauablaufs etwa einen Monat vorfristig.

In den kommenden Wochen werden noch Restarbeiten im Randbereich der Straße stattfinden, die aber nicht zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen werden.

Die vorgezogenen Bauarbeiten sind Bestandteil einer landschaftspflegerischen Ausgleichmaßnahme im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau der A 49 Kassel – Dreieck Ohmtal (A 5) im Planungsabschnitt Stadtallendorf – Gemünden. Der vorhandene Rohrdurchlass, der im Bereich des Dannenröder Forstes die Straße unterquerte, wurde durch ein Stahlbetonbauwerk mit rechteckiger Öffnung ersetzt, um die Durchgängigkeit des Gewässers zu verbessern.