Der Bau der Landesstraße L 159n als vorgezogenes Baulos der A 143 und als Teilstück der Ortsumgehung Salzmünde steht kurz vor der Fertigstellung. Nach Abschluss der Markierungs- und Beschilderungsarbeiten sowie der Herstellung der Fahrzeugrückhaltesysteme (Schutzplanken) wird der Verkehr am 23. Mai von der L 159alt (Straße der Einheit) auf die neue L 159n umgelegt. In Salzmünde wird dafür die Hauptstraßenregelung der Kreuzung Straße der Einheit/Benkendorfer Straße (Michaelisstraße) für diese Verkehrsführung geändert. Die Hauptstraße führt dann dort aus Richtung Benkendorf in Richtung Polleben zur B 180.

Mit der Inbetriebnahme am 23. Mai werden an der künftigen Autobahnanschlussstelle (AS) Salzmünde die Baustellenein- und -ausfahrten für die Strecken- und Brückenbaulose eingerichtet. Die derzeit noch unter Verkehr befindliche Bauumfahrung Ost wird dann nur noch als Baustellenzufahrt genutzt und in einem späteren Baulos zurückgebaut. Der Radweg zwischen Benkendorf und Salzmünde bis zur Zufahrt Tankstelle wird ebenfalls freigegeben. Die Zufahrt zum Schießplatz Salzmünde erfolgt über die neue L 159n am Knotenpunkt der künftigen AS Salzmünde.

Die Buslinienführung wird mit der Inbetriebnahme ebenfalls geändert. Information hierzu sind im Fahrplan eingepflegt und unter https://www.mein-bus.net/linienverkehr/landkreis-saalekreis abrufbar. Die Ortslage Schiepzig ist bereits seit Juli 2021 Sackgasse; eine Ersatzbushaltestelle ist in der Geschwister-Scholl-Straße eingerichtet. Die Haltestelle Schulstraße in der Straße der Einheit bleibt erhalten, jedoch entsteht hier mit der Umlegung des Verkehrs auf die neugebaute Ortsumgehung der L 159 eine Sackgasse für die Dauer der Baumaßnahmen zum Neubau der A 143. Hierfür wurde eine Buswendestelle errichtet.

Am Tag der Verkehrsumlegung kann es zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen kommen, da insbesondere die Änderung der Markierung im Kreuzungsbereich Salzmünde erst unmittelbar vor der Inbetriebnahme erfolgen kann. Hierfür bitten wir um Verständnis. Anschließend wird der öffentliche Verkehr im Raum Salzmünde zur Entlastung der Anwohnerinnen und Anwohner weitgehend an den Baubereichen der A 143 vorbeigeleitet.

Der seit Ende 2019 im Bau befindliche Abschnitt der A 143 schließt die Lücke zwischen dem künftigen Autobahndreieck Halle-Nord (A 14) und der Anschlussstelle Halle-Neustadt (B 80) bzw. der sogenannten Südharzautobahn A 38 westlich von Halle. Mit der A 143 wird das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13 vollendet, der Autobahn-Doppelring um Halle und Leipzig geschlossen und gleichzeitig die Stadt Halle vom überregionalen Durchgangsverkehr entlastet.