Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, hat heute in Bautzen die neue Zweigstelle der DEGES feierlich eröffnet. Von Bautzen aus wird die Bund/Länder-Projektgesellschaft künftig den geplanten Ausbau der A 4 zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Anschlussstelle Bautzen-Ost koordinieren.

„Die Autobahn A 4 ist die wichtigste Verkehrsader in Sachsen. Der bedarfsgerechte Ausbau der Autobahn ist ein wesentlicher Baustein, um die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Lausitz weiter zu verbessern. Ich freue mich, dass die DEGES nun von Bautzen aus den Ausbau der A 4 voranbringen wird“, betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

„Bei dem neuen Ausbauprojekt werden erfahrene DEGES-Mitarbeiter in Berlin mit neuen Kollegen in Bautzen zusammenarbeiten. So verknüpfen wir die bisherigen Erfahrungen mit den spezifischen Projektkenntnissen der Mitarbeiter vor Ort“, erläuterte Michael Ditter, DEGES-Bereichsleiter für Sachsen. Zwei Projektteams kümmern sich künftig um den Ausbau der A 4.

In Sachsen kann die DEGES bereits eine umfangreiche Projektgeschichte vorweisen. Unter anderem realisierte sie den Neubau der A 17 von Dresden bis zur Landesgrenze, den Neubau der A 72 Rathendorf – Borna, den Bau des City-Tunnels Leipzig und den sechsstreifigen Ausbau der A 4 zwischen den Autobahndreiecken Nossen und Dresden-West.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung soll die A 4 auf einer Länge von 86 Kilometern um je einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung erweitert werden. Zwischen den Autobahndreiecken Nossen und Dresden-Nord erfolgt ein Ausbau auf insgesamt acht Fahrstreifen, zwischen dem Dreieck Dresden-Nord und der Anschlussstelle Bautzen-Ost ist ein sechsstreifiger Ausbau vorgesehen.

Neben der Überprüfung von insgesamt 233 Bauwerken (Brücken, Stützwände, Lärmschutzwände) entlang der Projektstrecke müssen im Zuge des Ausbauprojekts auch die Autobahndreiecke Nossen und Dresden-West umgebaut werden. Zu berücksichtigen sind bei der Planung außerdem die teils dicht angrenzende Wohnbebauung und die deshalb erforderlichen Lärmschutzmaßnahmen sowie die Querung mehrerer geschützter Naturräume.

Die Zustimmung des Bundes zum Ausbau der A 4 zwischen dem Autobahndreieck Nossen und der Anschlussstelle Bautzen-Ost liegt seit dem 19. August 2019 vor. Der Freistaat Sachsen hat die DEGES mit der Umsetzung beauftragt. Derzeit prüft und bewertet die DEGES die vorliegenden Unterlagen und Erkenntnisse, um anschließend weiteren Planungsbedarf abzuleiten.