Die nächste Bürgersprechstunde zum Neubau der A 143 findet am Donnerstag, 24. November 2022, von 16 bis 18 Uhr in Salzmünde, Sport- und Freizeitzentrum, Sportlerweg 4, 06198 Salzatal, statt. Anwohner können hier ihre Fragen und Anliegen mit den Fachleuten der DEGES besprechen, die den Lückenschluss realisiert. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die DEGES bietet Bürgersprechstunden zur A 143 in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Ortschaften entlang der Baustrecke an.

Der seit Ende 2019 im Bau befindliche Abschnitt der A 143 schließt die Lücke zwischen dem künftigen Autobahndreieck Halle-Nord (A 14) und der Anschlussstelle Halle-Neustadt (B 80) bzw. der Südharzautobahn A 38 westlich von Halle. Mit der A 143 wird das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13 vollendet, der Autobahn-Doppelring um Halle und Leipzig geschlossen und die Stadt Halle vom überregionalen Durchgangsverkehr entlastet.