Zu dem Neubauabschnitt der A 44 von der Anschlussstelle (AS) SontraWest bis zur Talbrücke Riedmühle erklären Autobahn GmbH und DEGES:
Die Herstellung des Tunnels Holstein im Neubauabschnitt der A 44 von der
Anschlussstelle (AS) Sontra-West bis zur Talbrücke Riedmühle wird in Kürze
neu ausgeschrieben.
Der 1.664 Meter lange Tunnel Holstein ist Teil des knapp 30 Kilometer
langen Neubaus der A 44 von der AS Waldkappel bis zum Wommener
Dreieck. Im Abschnitt von der AS Sontra-West bis zur Talbrücke Riedmühle
sind die Tunnel Holstein, Bubenrad und Dachsloch herzustellen. Im
Frühjahr 2023 musste das Vergabeverfahren für die Herstellung des
längsten Tunnels (Holstein) aufgehoben werden, da keine Angebote
abgegeben wurden, welche die technischen und organisatorischen
Vorgaben für die zu erbringenden Leistungen vollumfänglich erfüllt hätten.
Die neuerliche und überarbeitete Ausschreibung für die Tunnelherstellung
durch die DEGES soll im Februar veröffentlicht werden. Bei einem
erfolgreichen und pünktlichen Abschluss des Vergabeverfahrens könnten
die ersten Arbeiten für den Tunnel Holstein noch in diesem Jahr erfolgen.
Die weiteren baulichen Leistungen in diesem Abschnitt wurden
unabhängig von der Herstellung des Tunnels fortgeführt. Die Information
der Öffentlichkeit vor Ort erfolgt im Frühjahr 2024 durch die DEGES.