Im März 2023 hat das Projektteam der DEGES nach mehrjährigem Planungs- und Beteiligungsprozess eine Vorzugsvariante für den Doppelabschnitt der A 98 am Hochrhein zwischen Hauenstein und Tiengen-West vorgestellt. Um einem weiteren Kreis an Bürgerinnen und Bürgern der Region die Gelegenheit zu geben, sich über den Trassenverlauf sowie das bisherige Planungs- und Beteiligungsgeschehen zu informieren und sich mit dem DEGES-Team auszutauschen, startet am kommenden Montag mit dem Online-Dialog der letzte Baustein der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung. Über einen Zeitraum von vier Wochen können sich Interessierte mit der Vorzugsvariante der A 98 zwischen Hauenstein und Tiengen-West vertraut machen, sich umfassend über die bisherige Planung und Beteiligung informieren und die Auswahlkriterien, die zur Festlegung der Trasse geführt haben, nachlesen. Die DEGES bietet an, zu diesen Themen Fragen zu stellen und in den Austausch mit dem Planungsteam zu kommen.

Zudem bietet der Online-Dialog die Möglichkeit, Hinweise zu örtlichen Besonderheiten in einer Karte einzutragen. Diese werden dokumentiert und von der DEGES in der nächsten Planungsstufe, der sogenannten Entwurfsplanung, geprüft und eingebracht.

Die Eckdaten des Online-Dialogs:

• Zugang: a98-im-dialog.de
  • Beginn: Montag, 10. Juli 2023, ab 10 Uhr
  • Ende: Freitag, 4. August 2023
  • Die Teilnahme ist allen Interessierten möglich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bundesautobahn A 98 ist als einziger Autobahnneubau in Baden-Württemberg ein zentrales Verkehrsinfrastrukturprojekt am Hochrhein an der Grenze zur Schweiz. Die Autobahn beginnt am Dreieck Weil am Rhein an der A 5 und führt entlang des Hochrheins bis östlich von Waldshut-Tiengen. Die DEGES plant und realisiert die drei Abschnitte von Karsau über Schwörstadt und Bad Säckingen bis Murg sowie von Hauenstein bis Waldshut-Tiengen.