Auf der Baustelle der Südumfahrung Pirna wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Das neue Brückenbauwerk im Zuge des Autobahnzubringers B 172a am künftigen Knotenpunkt Feistenberg wurde fertiggestellt, sodass der Verkehr nun von der provisorischen Nordumfahrung auf die B 172a zurückverlegt werden kann.

Ab Donnerstag, 12. August, wird zunächst der Verkehr von der A 17 in Fahrtrichtung Pirna einstreifig auf der B 172a über das neue Brückenbauwerk geführt. Die Verkehrsumlegung erfolgt in den Mittagsstunden. Der stadtauswärts zur A 17 führende Verkehr verbleibt noch bis voraussichtlich Ende August auf der provisorischen Nordumfahrung, da noch Umbauarbeiten an der Mittelstreifenüberfahrt ausgeführt werden müssen. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgt dann die Außerbetriebnahme der Nordumfahrung, und der Verkehr wird in beide Fahrtrichtungen über das neue Brückenbauwerk geführt. Da noch Zu- und Abfahrtsrampen von der B 172a zur künftigen Südumfahrung Pirna hergestellt werden müssen, bleibt es im Bereich des Knotens Feistenberg zunächst bei einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung.

 

Update, 12.08.: Die angekündigte Verkehrsumlegung auf das fertiggestellte Brückenbauwerk am Knoten Feistenberg verschiebt sich um einige Tage. Während der heutigen Vorbegehung zur Umlegung wurde in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde festgelegt, dass aus Sicherheitsgründen zusätzliche Gelbmarkierungen in dem Bereich aufzubringen sind. Aufgrund von pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten ist das entsprechende Markiermaterial nicht sofort verfügbar.