Für die Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen (AS) Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb beginnt ab Ende dieser Woche der Rückbau des bestehenden Lärmschutzwalls entlang der Autobahn im Bereich der Leibnizstraße von der Leipziger Straße in Richtung Sindelfinger Straße. Der Rückbau wird, je nach Witterungsbedingungen in den Wintermonaten, bis voraussichtlich Anfang Februar 2022 abgeschlossen.

Die Vorbereitung des Rückbaus beginnt Ende dieser Woche im Rahmen von Nachtarbeiten auf Seiten der Autobahn mit der Einrichtung von Leitplanken als Schutzvorkehrung. Dafür wird die A 81 im betroffenen Abschnitt in Fahrtrichtung Stuttgart während der Nachtstunden kurzzeitig  auf eine Fahrspur reduziert.

In der Folgewoche wird zunächst die Lärmschutzwand auf dem Wall rückgebaut und eine Arbeitsebene für Bagger hergestellt. Mithilfe der Bagger wird schließlich der Erdwall abgetragen. Die Erdmassen des Walls werden vor Ort auf Lkw geladen und auf die dafür vorbereitete Fläche am Flugfeld im Bereich der Wolfang-Brumme-Allee verbracht. Dort werden sie bis zur weiteren Verwendung im Tunnelbau gelagert. Entlang der Leibnizstraße ist mit Fortschritt des Rückbaus mit punktuellen Verkehrseinschränkungen durch eine Fahrbahnverengung zu rechnen.

Im Zuge der Umfahrung des künftigen Tunnelbereichs, die im Frühjahr 2022 eingerichtet wird, um Platz für die Bauarbeiten auf der A 81 zu schaffen, wird eine provisorische Lärmschutzwand als Ersatz für den Lärmschutzwall errichtet.