Seit einem Monat finden im künftigen Trassenbereich der A 49 Fällarbeiten statt. Inzwischen sind die Arbeiten im Bereich des Herrenwalds und des Maulbacher Walds weit vorangeschritten. Auch im künftigen Trassenbereich nördlich des Herrenwalds, beispielsweise bei Wiera, sind Fällungen mehrerer kleiner Waldflächen erfolgt.

In den genannten Bereichen werden in den kommenden Tagen noch geringfügige Fällarbeiten in Restflächen durchgeführt. Des Weiteren findet in den bisherigen Fällbereichen die forstwirtschaftliche Nachbereitung statt. Dazu gehören das Entasten gefällter Bäume und das Rücken und der Abtransport von Baumstämmen. Diese werden im Anschluss der weiteren Verwertung zugeführt.

In Zahlen:

• Im Herrenwald beträgt die Fläche der Fällungen ca. 47 Hektar. Davon wurden ca. 43,5 Hektar seit dem 1. Oktober 2020 gefällt. Weitere ca. 3,5 Hektar wurden bereits zuvor im Zuge der ganzjährigen Forstwirtschaft aufgrund von Trockenheit und Borkenkäferbefall entnommen. Es verbleiben rund 2 Hektar in Form von kleineren Restflächen.
  • Im Maulbacher Wald sind Fällungen für die zukünftige Autobahntrasse auf 3,5 Hektar Fläche erfolgt.
  • Im nördlichen Trassenbereich wurden jenseits des Herrenwalds Fällungen auf mehreren kleinen Flächen (zusammen ca. 6 Hektar) durchgeführt.

Neben den oben genannten Restflächen sind ca. 27 Hektar im Dannenröder Wald zu fällen. Die noch ausstehenden Fällarbeiten werden zurzeit vorbereitet und sollen mit dem Ende der Fällperiode am 28. Februar 2021 abgeschlossen sein.