Die DEGES plant und realisiert die Erweiterung des Parkplatzes Hoppenberg an der A 44, in Fahrtrichtung Kassel. Nach der Erweiterung werden Stellflächen für 41 Lkw zur Verfügung stehen.

Die A 44 zwischen Kassel und Dortmund bildet eine zentrale Verkehrsachse im europäischen Ost-West-Verkehr. Dies wird unter anderem durch den hohen Anteil an Schwerlastverkehr deutlich. Die Lkw-Stellplätze an den bestehenden Rastanlagen sind daher weit über ihre Kapazitäten ausgelastet. In den Abend- und Nachtstunden blockieren Lkw teilweise Fahrgassen sowie Zu- und Abfahrten.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte im Streckenabschnitt der A 44 einen Fehlbedarf an Lkw-Stellplätzen, basierend auf der Erhebung von 2018, festgestellt. Die Bedarfsprognose 2030 geht von einem weiteren Anstieg des Fehlbedarfs aus.

Zunächst wurden im Rahmen einer sogenannten Standortuntersuchung im betreffenden Streckenabschnitt der A 44 verschiedene Standortvarianten hinsichtlich verkehrlicher (z.B. Abstand benachbarter Rastanlagen, Abstand zu Anschlussstellen, Gradiente der Autobahn etc.), umweltfachlicher (z. B. Lärmschutz, Luftschadstoffe, Gebietsschutz, Fauna, Flora, etc.) und wirtschaftlicher Kriterien untersucht. Im Ergebnis wurden Vorzugsszenarien identifiziert, um den Fehlbedarf abzudecken. Der Parkplatz Hoppenberg zeigte, unter Berücksichtigung der eben ausgeführten Kriterien, geeigente Voraussetzungen, um zu einer PWC-Anlage ausgebaut zu werden.

Im nächsten Schritt wurde im Rahmen der Voruntersuchung das Standortkonzept entwickelt. Der Ausbau wird innerhalb der bestehenden Anlagengrenzen erfolgen, um Eingriffe so gering wie möglich zu halten.

Bei der Planung der Parkplatz- und WC-Anlage wurde auf die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer geachtet. Das Ergebnis wird eine moderne Rastanlage mit attraktiven Verweilplätzen, Spazierwegen und umfänglicher Beleuchtung sein.

Zurzeit wird die Vorplanung finalisiert, im März beginnen die Arbeiten an der Entwurfsplanung.