Daten und Fakten
- Gesamtlänge: ca. 11 km
- Zehn Brückenbauwerke, davon drei Talbrücken: Taubertalbrücke, Muckbachtalbrücke, Schüpfbachtalbrücke
- Zwei Parkplätze pro Fahrtrichtung: Steinbacher Höhe und Löchle
Karte
Die DEGES plant im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes Erhaltungsmaßnahmen an der A 81 zwischen der Anschlussstelle (AS) Tauberbischofsheim und der AS Ahorn.
Der Streckenabschnitt umfasst auf ca. 11 Kilometern Länge zehn Bauwerke, davon drei Talbrücken: Taubertalbrücke, Muckbachtalbrücke und Schüpfbachtalbrücke. Weiterhin liegen je Fahrtrichtung die zwei Parkplätze Steinbacher Höhe und Löchle vor.
Im Untersuchungsraum befinden sich die FFH-Gebiete Nordöstliches Tauberland, Nordwestliches Tauberland, Brehmbach und Westlicher Taubergrund. Weiterhin liegen die zwei Landschaftsschutzgebiete Main-Tauber-Tal und Lauda-Königshofen sowie zwei Wasserschutzgebiete vor.
Die Verkehrsfreigabe für den Streckenabschnitt erfolgte im Jahr 1973. Seither wurden einzelne Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Die DEGES plant nun eine grundhafte Erneuerung der Strecke und der Bauwerke. Dazu wird zunächst der Bestand erhoben und analysiert. Darauf aufbauend wird der Zustand der Anlagenteile bewertet. Im Ergebnis werden die erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt, mit dem Ziel langfristig einen geringen Erhaltungsaufwand gewährleisten zu können.
Die Planungen werden mit der Building Information Modeling (BIM)-Methodik durchgeführt.
Zeitplan
Fertigstellung der Bestandsanalyse, Ableitung der erforderlichen Erhaltungsmaßnahmen inklusive Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes
Projektstand
Derzeit werden die Grundlagenermittlung und die Voruntersuchung durchgeführt. Dabei werden alle Merkmale der Bestandsstrecke, wie Lage, Aufbau und Zustand erfasst. Weiterhin werden unter anderem Untersuchungen zum Verkehr, zur Umwelt und zum Baugrund durchgeführt. Darauf aufbauend wird der Bestand auf Defizite untersucht und entsprechende Erhaltungsmaßnahmen abgeleitet.
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