
Daten und Fakten
- Gesamtlänge: ca. 0,5 Kilometer
- Verkehrsbelastung 2030: 30.700 Kfz/24h
Karte
Die B 324 stellt die Hauptverbindung von der Bad Hersfelder Innenstadt zur B 27, B 62 und A 4 dar. Im Projektabschnitt ist die Bundesstraße 4-spurig ausgebaut und das zu ersetzende Brückenbauwerk erstreckt sich auf ca. 280 m über die Bahntrasse (ICE-Strecke) und die Stadtstraße „Peterstor“ .
Die Restnutzungsdauer des bestehenden Brückenbauwerks endet im Jahr 2025.
Neben dem Ersatzneubau des Brückenbauwerks wird die parallel gelegene Fuß- und Radwegverbindung im Anschluss an die vorhandene Unterführung unter der Bahn mit zwei neuen Rampen und einem Aufzug barrierefrei ausgebaut. Der Lärmschutz für Anlieger des Ersatzneubaus samt der beidseitigen Anschlüsse sowie die Umlegung zahlreicher Ver- und Entsorgungsleitungen werden in der Planung berücksichtigt.
Zeitplan
Baubeginn
Beginn Bauvorbereitung
Bestandskräftiger Planfeststellungsbeschluss
Beginn Planfeststellungsverfahren
Einreichung Planfeststellungsantrag
Gesehenvermerk des BMVI
Kontaktformular
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Pressemitteilungen
Informationsabend März 2025
Am 26. März 2025 informierten Dr. Wolfram Eberhardt und Detlef Kopp in der Stadthalle Bad Hersfeld über den aktuellen Stand der Planungen für den Ersatzneubau der Hochbrücke in Bad Hersfeld. Dabei lag der Fokus auf dem Bauablauf wie auf der Verkehrsführung während der verschiedenen Phasen von Abbruch und Neubau der Hochbrücke. Die Fragen von Anwohnern und Interessierten wurden durch die beiden DEGES-Kollegen ausführlich beantwortet.
Die Präsentation des Abends steht hier zur Ansicht und zum Download zur Verfügung:
Präsentation Informationsabend Bad Hersfeld März 2025
