Als Projektmanagementgesellschaft setzt die DEGES komplexe Verkehrsinfrastrukturprojekte um. Dabei nimmt sie die Funktion als Bauherr und Hausherr (ohne hoheitliche Aufgaben) wahr.

In einem komplexen und in sich vernetzten Projekt- und Qualitätsmanagement koordiniert, optimiert und kontrolliert die DEGES die Leistungen externer Unternehmen in den Bereichen Planung, Grunderwerb, Bauüberwachung und -durchführung sowie sonstiger ausgewählter Dienstleister. Unternehmensgegenstand sind Planung und Baudurchführung (Bauvorbereitung und Bauüberwachung) inklusive Grunderwerb von Bundesfernstraßen oder wesentlichen Teilen davon im Rahmen der Auftragsverwaltung auf Basis des Inhouse-Modells. Entsprechendes gilt für vergleichbare Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Baulast der Gesellschafter einschließlich zugehöriger Aufgaben.

Die Aufgabe der DEGES ist es somit, Infrastrukturprojekte wirtschaftlich zu planen, kostengerecht zu steuern, die Baumaßnahmen ab­zuneh­men, die Abrechnung sicherzustellen und die ferti­gen Bauwerke termingerecht und in hoher Qualität zu übergeben.

Gesellschafter

Gründungsgesellschafter waren 1991 neben dem Bund die fünf neuen Bundesländer:

Ab 2007 traten der DEGES weitere Gesellschafter bei:

Gesellschafter der DEGES

Etwa 3.000 km Bundesfernstraßen

Zusätzlich zu den Anfang der 90er Jahre übertragenen Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) – Straße mit einer Gesamtlänge von 1.250 km und einem Investitionsvolumen von rund 11,4 Mrd. € wurde die DEGES Ende der 90er Jahre mit der Realisierung von VDE-Zubringern (Länge = 138,8 km, Kosten = 1,45 Mrd. €) beauftragt. Hinzu kommen sonstige Straßenprojekte mit rund 1.700 km Länge.

Außerdem wurde der DEGES 2003 vom Freistaat Sachsen die Realisierung des Bauteils Tunnelrohbau inkl. Roh- und Ausbau der Stationen des City-Tunnels Leipzig übertragen – ein bedeutendes und anspruchsvolles Eisenbahnprojekt.

Insgesamt zeichnet die DEGES für den Aus- bzw. Neubau von etwa 3.000 km Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von rund 51,8 Mrd. € verantwortlich.

Rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seit ihrer Gründung 1991 hat die DEGES eine hohe Lösungskompetenz für komplexe Aufgabenstellungen und alle damit zusammenhängenden planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen entwickelt. Anspruch der DEGES ist ein qualifiziertes Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement für anspruchsvolle Verkehrsinfrastrukturprojekte – von der Planung bis zur „schlüsselfertigen“ Übergabe. Dies gilt für die Realisierung im Rahmen der konventionellen Beschaffung (Haushaltsfinanzierung) sowie für die Umsetzung als Projekte in Öffentlich-Privater Partnerschaft (ÖPP).

Die erfolgreiche Umsetzung der Aufgaben und die Verwirklichung der Unternehmensziele verdankt die DEGES der Quali­fikation, Motivation und Einsatzbereitschaft ihrer rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der DEGES arbeitet ein Querschnitt aus allen Bereichen, die für das komplexe Anforderungsprofil nötig sind, unter einem Dach: hochqualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure, Juristen und Kaufleute, die auf langjährige Erfahrung zurückblicken und aus der Verwaltung, der Bauwirtschaft oder der Forschung zur DEGES gekommen sind.

Auftraggeber

Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.

Digitalisierung

Wir entwickeln, pilotieren und etablieren digitale Methoden und Werkzeuge gemeinsam mit unseren Partnern, um die Digitalisierung von Planung, Genehmigung und Bau im Bundesfernstraßenwesen entscheidend voranzubringen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur beschleunigten Umsetzung von Großprojekten im Fernstraßenbau.

Unsere Ziele:

  • Planung effizienter und nachhaltiger gestalten
  • Bauen digital unterstützen
  • Prüfen und Genehmigen effizienter machen