Am 29. September konnte der Überbau des neuen Brückenteils in Fahrtrichtung Bremen betoniert werden. Das Aufbringen der 500 Kubikmeter Beton verlief bei gutem Wetter wie geplant. In neun Stunden wurde der Überbau von beiden Brückenseiten aus mit Hilfe von zwei Betonpumpen fertiggestellt. Im August waren bereits Verbund-Fertigteil-Träger eingesetzt worden. Mit der Betonage des Überbaus ist nun ein weiterer Meilenstein des Ersatzneubaus erreicht.

Die Inbetriebnahme des neuen Brückenteils in Fahrtrichtung Bremen wird planmäßig im Frühjahr 2023 erfolgen. Voraussetzung dafür sind jedoch die erforderlichen Sperrpausen der unterführten Gleisanlagen der Bahn. Auf Grund der Vielzahl von parallellaufenden Baumaßnahmen auf Straße und Schiene stellt die Koordinierung aller Bauprojekte eine große Herausforderung dar. Die Gesamtfertigstellung des Ersatzneubaus Brücke Hengstey ist für den Sommer 2023 geplant.

Mit zwei Betonpumpen und zahlreichen Händen wurden die Arbeiten in neun Stunden beendet
Mit zwei Betonpumpen und zahlreichen Händen wurden die Arbeiten in neun Stunden beendet | Bildnachweis: DEGES

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey