In der Nacht von Freitag, 9. Juli, auf Samstag, 10. Juli 2021, wurde am Ersatzneubau Hengstey der zweite Abschnitt des neuen Überbaus in Fahrtrichtung Köln betoniert. Rund 250 Kubikmeter Beton waren hierfür notwendig, die über zwei Betonpumpen eingebracht wurden. Die Arbeiten begannen Freitagnacht um 22:00 Uhr, die Verkehrsführung war bereits ab 18:00 Uhr angepasst worden. Unter anderem wurde der Verkehr in Fahrtrichtung Köln für die Dauer der Arbeiten einspurig geführt. Am Sonntagabend gegen 20:00 Uhr hatte der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht, sodass in der Nacht mit dem Rückbau der Verkehrsführung begonnen werden konnte. Am Montagmorgen ab 6:00 Uhr standen den Verkehrsteilnehmern wieder alle Spuren zur Verfügung.

Optimierung der Betontechnologie verkürzt Verkehrseinschränkungen um zwei Tage

Ursprünglich war eine Sperrung der Fahrtrichtung Köln für eine Dauer von fünf Tagen vorgesehen. Durch eine Optimierung der Betontechnologie und der Verkehrsführung konnten die Arbeiten mit einer nur dreitägigen Einspurigkeit in Fahrrichtung Köln realisiert werden.

Die Betonage am Wochenende hat unmittelbar an den ersten Betonierabschnitt angeschlossen. Der neue Beton musste eine bestimmte Festigkeit haben, damit durch die Befahrung des ersten Überbauabschnittes keine Schäden am neuen Betonierabschnitt entstehen. Um diese erforderliche Festigkeit zu ermitteln sind Schwinggutachten an der Brücke durchgeführt worden.

Über das Projekt
Die Brücke Hengstey überspannt mit einer Gesamtlänge von 88 Metern insgesamt acht Bahngleise und zwei Gemeindestraßen. Die Bestandsbrücke wurde 1960 mit je zwei Fahrstreifen pro Richtung errichtet; 1985 wurde sie um einen weiteren Fahr- und einen Standstreifen je Richtung erweitert. Die DEGES plant und realisiert den Bau der neuen Brücke Hengstey, diese wird das bisherige Bestandsbauwerk im Zuge der Autobahn A 1 ersetzen und voraussichtlich im Sommer 2023 fertiggestellt sein.

 

 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen finden Sie im Projekt:

A 1: Ersatzneubau der Brücke Hengstey